Filterkaffee

Egal, ob zubereitet mit dem Handfilter, der French Press, Chemex oder klassisch mit der Filtermaschine. Wir earlybirds lieben Filterkaffee, da die Kaffee-Aromen hier so wunderbar hervortreten. Entdecke unsere aromatischen, wenig bitteren Filterkaffees!

Filterkaffee für Genießer

Filterkaffee galt lange Zeit als der langweilige Kaffee von nebenan. Bekannt durch röchelnde Kaffeemaschinen aus den 80ern, zu Kaffee und Kuchen bei Oma und in schlechten amerikanischen Dinern. Doch jetzt ist der gute alte Filterkaffee zurück - und das zurecht.

earlybird Filterkaffee mit dem Handfilter zubereiten

Diese Kaffees eignen sich generell für Filterkaffee

Wer einen 99 Cent Wein kauft, wird kaum erwarten, dass dieser zu einem besonderen Geschmackserlebnis führt - bei Kaffee verhält es sich gleich.

Du bist hier auf der Webseite von earlybird coffee gelandet, einem kleinen Start-up aus Stuttgart. Unsere Mission ist es, zu zeigen, dass ein viel besserer Kaffee nicht aufwendig, exotisch oder teuer sein muss.

Meistens geht es nur um ein paar Cent auf die Tasse gerechnet. Der Qualitätsunterschied ist jedoch enorm. Ein Kaffee, der nicht heiß und schnell in der großen Industrieanlage, sondern handwerklich und schonend im Trommelröstverfahren geröstet wurde, entfaltet seine individuellen Aromen besser und ist weit entfernt von Bitterkeit.

Dazu kommt, dass die Säuren kontrolliert eingebunden werden. Eine Kaffee ganz ohne Säure würde uns nicht schmecken. Das Geheimnis liegt aber darin, genau die richtige Menge an Säure im Kaffee zu haben.

Ist er dann noch bio und fair, schmeckt die tägliche Tasse Kaffee nicht nur besser, sondern gibt dir auch ein gutes Gefühl.

Finde jetzt deinen neuen Lieblings-Filterkaffee

Unser Filterkaffee-Klassiker

Für alle Arten von Filterkaffee. Wenig bitter und nussig-milder Geschmack - der earlybird Filterkaffee aus 100 % Bio Arabica-Bohnen.

Zum Filterkaffee

Unser Filterkaffee House Blend

Unser Filterkaffee House Blend als geschickte Kombination verschiedener Bio Kaffees für deinen Filterkaffeegenuss - 100% gemahlene Bio Arabica-Bohnen.

Zum Filterkaffee House Blend

Der kräftige Kaffee-Allrounder

Du magst lieber stärkeren Kaffee? Kein Problem, dann probier doch mal unseren earlybird Cafe Crema aus 75% Bio Arabica und 25% Bio Robusta Bohnen.

Zum Cafe Crema

Filterkaffeegenuss - in entkoffeiniert

Wenn du auf Koffein verzichten magst, nicht aber auf den leckeren Kaffeegeschmack - dann probier doch mal unseren entkoffeinierter Kaffee.

Zum entkoffeinierten Kaffee

Unser Entkoffeiniert House Blend

Unseren House Blend als geschickte Kombination verschiedener Bio Kaffees gibt es auch in der entkoffeinierten Variante für deinen Filterkaffeegenuss.

Zum Entkoffeiniert House Blend

Unser besonderer Filter Spezialitätenkaffee

Für besondere Filterkaffee-Momente eignet sich unsere Special Edition Filter - mit stetig neuen Spezialiätenkaffees. Lass dich inspirieren von vielfältigen Aromen!

Zum Filter Spezialitätenkaffee

Wie schmeckt Filterkaffee?

Wer nach vielen Jahren voller hipper Kaffeespezialitäten aus Kaffeevollautomaten oder von bekannten Kaffeeketten das erste Mal wieder einen Filterkaffee trinkt, ist häufig positiv überrascht.

Keine andere Zubereitungsart lässt die individuellen Aromen des Kaffees besser hervortreten, die Einzelheiten und Charakteristika besser erlebbar machen.

Wir earlybirds trinken unseren Filterkaffee am liebsten schwarz, um so den mild-nussigen Geschmack und die Fruchtnote der drei Rohkaffees am intensivsten zu erleben. Der Geschmack ist angenehm, weder bitter noch sauer.

Häufige Probleme beim Geschmack von Filterkaffee

Häufige Probleme
1. Filterkaffee schmeckt bitter

Gründe können unter anderem zu kaltes Wasser, ein falscher Mahlgrad oder die Kaffeemenge sein.

Das Wichtigste für die Zubereitung von Filterkaffee zusammengefasst:

  • Nimm 12g Kaffee auf 200 ml Wasser
  • Verwende Wasser, das nicht zu heiß ist - 96 Grad Wassertemperatur ist ideal
  • Wähle Kaffeebohnen, die im Trommelröstverfahren schonend geröstet wurden
  • Mahle deinen Kaffee fein wie Speisesalz
earlybird Filterkaffee mit dem Handfilter zubereiten

Wenn du mehr darüber erfahren willst, schau dir unseren Blog-Beitrag zu Kaffee schmeckt bitter an. Hier haben wir alle Einflussfaktoren, warum Kaffee bitter schmecken kann, genau beleuchtet.

Häufige Probleme
2. Filterkaffee zu stark

Ist dir dein Kaffee zu stark, verändere bei der Zubereitung die folgenden Parameter:

  • Wähle einen gröberen Mahlgrad
  • Verwende kälteres Wasser: indem du das aufgekochte Wasser einen Moment länger stehen lässt
  • Nimm weniger Kaffeepulver: viele neigen dazu, zu viel Kaffeepulver zu nehmen. Hier lohnt es sich, den Kaffee zu wiegen, um ein gutes Gefühl zu bekommen

Variiere am besten immer nur einen Parameter nach dem anderen, um herauszufinden, woran es liegt, dass dir dein Kaffee zu stark ist.

Häufige Probleme
3. Filterkaffee schmeckt wässrig bzw. zu dünn

Bei zu wässrigen bzw. dünnem Filterkaffee können folgende Punkte Abhilfe schaffen:

  • Wähle einen feineren Mahlgrad
  • Verwende heißeres Wasser (Optimal-Temperatur liegt bei 96 Grad)
  • Nimm mehr Kaffeepulver

Auch hier gilt: Ändere einen Parameter nach dem anderen, um den für dich besten Filterkaffee zu finden.

In der Filtermaschine zubereiteter earlybird Filterkaffee wird in die earlybird Tasse eingeschenkt
Häufige Probleme
4. Filterkaffee schmeckt zu fruchtig/Filterkaffee schmeckt sauer

Variiere einen der folgenden Parameter, wenn du deinen Filterkaffee zubereitest und er dir zu fruchtig oder zu sauer schmeckt:

  • Stelle einen feineren Mahlgrad ein
  • Verwende heißeres Wasser (optimal sind 96 Grad Wassertemperatur)

 So lagerst du deinen Filterkaffee richtig

Kaffee ist ein Naturprodukt und mag weder Sauerstoff noch Wärme, Licht oder Feuchtigkeit.

Hier die wichtigsten Punkte, damit der erste Kaffee aus der Packung genauso gut schmeckt wie der letzte:

  • Am besten den Kaffee in der ursprünglichen Packung belassen und mit einem Gummi oder einer Klammer möglichst luftdicht verschließen. Bereits ein Tag offen an der frischen Luft wirkt sich negativ auf den Geschmack aus.
  • Den Kaffee an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort lagern. Auch wenn du es vielleicht schon einmal gehört hast: Bitte den Kaffee nicht in den Kühlschrank stellen. Dabei handelt es sich um einen Mythos. Am besten eignet sich ein Küchenschrank. Vermeide hier die Nähe zu Produkten mit starken Fremdaromen wie z.B. Gewürze. Der Kaffee könnte diese sonst annehmen.

Willst du noch mehr über die richtige Lagerung von Kaffee erfahren? Wir finden das Thema so wichtig, dass wir einen eigenen Blog-Artikel verfasst haben, wie du deinen Kaffee richtig aufbewahren solltest.

Filterkaffee zubereiten mit dem Handfilter

Filterkaffee ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Wenn du unserer Anleitung folgst, erhältst du einen gut schmeckenden, aromatischen Kaffee, Punkt.

Dazu kommt on Top: Es handelt sich um eine günstige Kaffeezubereitung. Und da du Filterkaffee auch ohne Strom und mit wenig Equipment machen kannst, ist es auch gleich eine sehr nachhaltige Methode zur Kaffeezubereitung.

Aber jetzt zu unserem Brührezept - die Filterkaffee Zubereitung im Handfilter in aller Kürze (eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung folgt gleich):

  1. Für 1 Tasse Kaffee 12g Bohnen fein mahlen
  2. Papierfilterkante knicken und in Handfilter geben
  3. Gemahlenen Kaffee in die Filtertüte füllen
  4. Wasser kreisförmig über das Kaffeemehl gießen (Blooming)

Tipp für Filterkaffee-Neulinge

Schnell loslegen
Mini Starter-Kit Filterkaffee
Alle Basics, die du für die Zubereitung mit dem Handfilter brauchst: Keramikfilter und Papierfilter von Hario sowie 250g von unserem Bio House Blend Filterkaffee.
Mehr erfahren
28,90€
Perfekt ausgestattet
Starter-Kit Filterkaffee
Das Starter Kit enthält neben einem hochwertigen Keramikfilter und Papierfiltern (beides von Hario), eine earlybird Tasse sowie 500g unseres mild-nussigen Filterkaffees.
Mehr erfahren
44,50€

Filterkaffee mit dem Handfilter zubereiten - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Kaffeebohnen abwiegen und mahlen

Nimm für 1 (kleine) Tasse Kaffee mit 200ml Wasser 12g Kaffeepulver.

Schritt 2: Papierfilter-Kante knicken,Kaffeefilter vorbereiten

Nimm den Papierfilter und knicke die Kante ab.

Schritt 3: Filterpapier in den Handfilter geben

Gib das Filterpapier nach dem Kaffeefilter knicken in einen Handfilter.

Schritt 4: Filterpapier mit heißem Wasser ausspülen

Ein altbewährter Tipp für’s Zubereiten von Filterkaffee:

Spüle das Filterpapier mit etwas heißem Wasser aus. So verliert das Papier seinen Eigengeschmack.

Ein weiterer Vorteil davon: der Handfilter sowie dein Kaffeegefäß werden perfekt vorgewärmt.

Schritt 5: Gemahlenen Kaffee in den Filter geben

Gib deinen gemahlenen Filterkaffee nun in den Handfilter und achte darauf, dass du diesen möglichst mittig und zentriert einfüllst.

Schritt 6: Blooming - Das Aufbrühen

Gib etwas Wasser auf den Kaffee - in etwa doppelt so viel Wasser wie Kaffee (24ml bei 12g Kaffee). Warte etwa 30 Sekunden und lass den Kaffee aufgehen.

Diesen Effekt nennt man "Blooming" (auf deutsch: aufblühen). Da sich hierbei der Kaffee mit Wasser vollsaugt, kann der Kaffee später leichter gleichmäßig extrahieren.

Schritt 7: Restliches Wasser aufgießen

Gieße nach den 30 Sekunden langsam und kreisend das restliche Wasser über deinen Kaffee. Die Brühzeit sollte etwa zweieinhalb bis drei Minuten betragen, damit du einen guten, aromatischen Filterkaffee erhältst.

Tipps & Tricks zum Zubereiten von Filterkaffee

Wieviel Kaffeepulver pro Tasse Filterkaffee?

Im Normalfall sind auf 200ml Wasser 12g Kaffeepulver ein guter Richtwert. Wenn du keine Waage hast, nimm einen stark gehäuften Esslöffel – das sind grob 12g.

Beachte bei der Zubereitung deines Filterkaffees folgendes: 200 ml entsprechen eher einer kleinen Tasse Kaffee ;-)

Kaffeebohnen mahlen für den Filterkaffee:

Der Mahlgrad beschreibt, wie fein oder grob dein Kaffeepulver ist. Er hat einen wesentlichen Einfluss auf den Geschmack deines Kaffees. Unserer Erfahrung nach ist der Mahlgrad eine häufige Quelle von Unzufriedenheit. Meistens ist er nämlich eher zu fein.

Der ideale Mahlgrad für den Handfilter ist fein - so in etwa wie herkömmliches Speisesalz. Das bedeutet, dass das Kaffeemehl etwas gröber gemahlen sein sollte als bspw. für Espresso oder für die Zubereitung in der AeroPress.

Expertentipp: Am besten ist es, wenn du deinen Kaffee mit einer Kaffeemühle selbst mahlst. So ist der Kaffee am frischesten und aromatischsten. Außerdem kannst du den Mahlgrad so individuell an deinen Geschmack anpassen.

Unsere Faustregel:

Ist dein Filterkaffee:

  • zu bitter/ überextrahiert/ stark: Mahlgrad gröber stellen
  • zu dünn/ fruchtig/ sauer/ flach: Mahlgrad feiner stellen

Ein guter Startpunkt ist ein mittlerer, feiner Mahlgrad - von der Konsistenz ungefähr so wie Sand oder Zucker.

Die richtigen Filter für den Handfilter

Neben Kaffeepulver, Wasser und Keramikfilter gibt es eine weitere wichtige Komponente – das Filterpapier. Kaffeefeinschmecker:innen (zu denen auch wir earlybirds zählen) schwören auf qualitativ hochwertiges Filterpapier, da andernfalls häufig Fremd-Aromen zum Vorschein treten.

Wir selbst nutzen in unserem earlybird coffee-Büro das Filterpapier von Hario und können es dir daher wärmstens empfehlen.

Expertentipps zur richtigen Wassertemperatur

1. Verwende kein kochendes Wasser, sonst kann es passieren, dass dein Kaffee bitter schmeckt! Aber auch zu kaltes Wasser kann sich auf den Geschmack deines Filterkaffees auswirken, so dass der Kaffee wässrig oder sauer schmeckt.

Die optimale Temperatur liegt bei etwa 96 Grad. Bei dieser Temperatur können sich die Aromastoffe am besten aus dem Bio Kaffee lösen. 

Diese Temperatur erhältst du ganz einfach, wenn du das frisch gekochte Wasser ca. 2-3 Minuten offen stehen lässt oder einen Schuss kaltes Wasser hinzufügst.

2. Unsere Faustregel bei der Wassertemperatur für den Filterkaffee lautet:

Ist der Kaffee:

  • zu bitter/ überextrahiert/ stark: verwende kälteres Wasser
  • zu dünn/ fruchtig/ sauer: verwende heißeres Wasser

3. Noch ein Extra-Tipp: Gefiltertes Wasser für deinen Filterkaffee

Kaffee besteht zu 98% aus Wasser. Nicht verwunderlich, dass das verwendete Wasser beim Kaffee zubereiten einen Einfluss auf den Geschmack haben kann. Dabei geht es im Wesentlichen um die allseits bekannte „Wasserhärte“. Zugegeben, um hier mit Geschmack zu experimentieren, muss man schon sehr ambitioniert sein.

Wenn du jedoch unzufrieden mit dem Ergebnis deines Kaffees bist, kann es sich lohnen, mal ein anderes Wasser zu verwenden. Probier doch mal deinen Filterkaffee mit Wasser z.B. aus einer einfachen Wasserfilter-Karaffe zuzubereiten.

Lust bekommen, das Blooming zu Hause mal auszuprobieren? Hier kannst du unseren Bio Kaffee kaufen.

Filterkaffee zubereiten - weitere Zubereitungsmethoden

Hier findest du weitere einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für verschiedene Arten der Filterkaffee Zubereitung.

Einen besonders “cleanen” Filterkaffee erhältst du, wenn du beim Filtern einen Papierfilter nutzt - so wie bei der Zubereitung mit dem Handfilter oder der Chemex. Die Kaffeeöle und -fette werden dabei herausgefiltert. Diese können aber auch einfach mitgetrunken werden, wie es bspw. bei der Zubereitung mit einer French Press oder Chemex der Fall ist.

Die Zubereitungsmethode mit der French Press oder auch Stempelkanne genannt bietet dir einen intensiveren, volleren Kaffeegeschmack. Die Chemex ist wohl die Zubereitungsart mit dem meisten Stil.

Noch Fragen rund um das Thema Filterkaffee? Melde dich - wir helfen dir gerne!

Wissenswertes zur Kaffeebestellung

Grundsätzlich hält sich Kaffee über mehrere Jahre. Die Voraussetzung dafür ist eine geschlossene Kaffeepackung und die richtige Lagerung. In Deutschland darf bei Kaffee ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 2 Jahren angegeben werden. Wir bei earlybird coffee haben uns entschieden, ein MHD von 18 Monaten auf unsere Kaffees zu drucken. Denn Kaffee ist ein Naturprodukt. Mit der Zeit verliert er an Aromen und Geschmack. Wir empfehlen dir, Kaffee nicht zu lange zu lagern. Das ist auch der Grund, weshalb wir regelmäßig frischen Kaffee rösten, so dass wir dir, wenn du bei uns Kaffeebohnen bestellst, in der Regel Kaffee zuschicken, der nur wenige Wochen alt ist.

Erfahre in unserem Blog-Beitrag weitere Infos, wie lange Kaffee haltbar ist.

Wir empfehlen für eine Tasse Kaffee (200ml) 12g Kaffeepulver zu verwenden. Am besten wiegst du das Kaffeepulver mit einer Feinwaage ab. Wenn du gerade keine zur Hand hast, kannst du auch einfach einen stark gehäuften Esslöffel als Richtwert nehmen.

Um die Frage genau zu beantworten, wieviel Tassen du aus 500g Kaffee bekommst: 500g Kaffeebohnen ergeben etwa 41 Tassen Kaffeeglück.

Der Preis pro Tasse schwangt mit der Zubereitungsart und den von dir verwendeten Mengen. Wenn du dich an unserer Empfehlung zur Kaffeezubereitung orientierst, liegt der Preis pro Tasse bei etwa dem Folgenden:

- für 1 Tasse Filterkaffee (200ml) empfehlen wir 12g Kaffeepulver, d.h. der Preis liegt pro Tasse bei ca. 0,29€.
- für 1 Tasse Espresso (25ml) empfehlen wir 7g Kaffeepulver, d.h. der Preis liegt pro Tasse bei ca. 0,19€.

Solltest du dich für unser Kaffee Abo entscheiden und somit 12% Rabatt erhalten, sinkt der Preis entsprechend.

Aktuell bieten wir dir als Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), Sofort-Überweisung, AmazonPAY und Klarna an. Mit Klarna kannst du deinen Kaffee auf Rechnung bestellen.

Für Unternehmenskunden bieten wir ebenfalls an, unseren Kaffee auf Rechnung zu bestellen.

Mit dem earlybird Kaffee Abo schicken wir dir einfach und bequem regelmäßig Kaffee direkt zu dir nach Hause. Du entscheidest bei jeder Kaffee-Lieferung, wann und wie viel Kaffee du erhalten möchtest. Und noch ein Vorteil: du erhältst auf alle Kaffees immer 12% Rabatt.

Suche dir deinen Lieblingskaffee aus und erhalte ihn ab sofort bequem im Kaffee Abo.