Anleitung für das Herdkännchen

Das Herdkännchen ist eine typisch italienische Zubereitungsmethode. Ist einmal keine Espressobar mit einer Siebträgermaschine zur Hand, macht sich der Italiener klassischerweise einen "Mokka" in einem Herdkännchen.

Espresso mit dem Herdkännchen zubereiten

Der Kaffee ist stark und intensiv und kann gut mit etwas heißem Wasser verlängert werden. Köstlich!

Und so bereitest du ihn zu...

Die richtige Zubereitung mit dem Herdkännchen

Schritt 1: Kaffeebohnen abwiegen

Anleitung Herdkännchen - Schritt 1

Die Kaffee Dosierung liegt bei ca. 20 Gramm - wiege dies ab. Falls du keine Waage hast - ein gehäufter Esslöffel sind ca. 10 Gramm.

Falls Dir ein guter Bio Espresso fehlt - hier bekommst Du ihn.

Schritt 2: Kaffeebohnen mahlen

Anleitung Herdkännchen - Schritt 2

Mahle den Kaffee frisch. Der Mahlgrad sollte in etwa so fein sein wie für eine Siebträgermaschine, also ungefähr zwischen Mehl und Salz.

Unser Tipp: Versuche ruhig einmal, sehr grob zu mahlen und den Kaffee zu testen - unserer Meinung nach sollte der Mahlgrad eher zu grob als zu fein sein!

Schritt 3: Wasser einfüllen

Anleitung Herdkännchen - Schritt 3

Gib heißes Wasser in den untere Teil des Herdkännchens. Wenn das Wasser bereits heiß ist, braucht das Kännchen nicht so lange auf dem Herd stehen und das Kaffeepulver verbrennt nicht so leicht.

Schritt 4: Gemahlenen Kaffee einfüllen

Anleitung Herdkännchen - Schritt 4

Setze dann den Kaffeehalter in das untere Teil des Kännchens ein. Gib den Kaffee in das Herdkännchen und streiche ihn mit deinem Finger glatt, so dass eine möglichst ebene Oberfläche entsteht. Schraube dann das obere Teil des Herdkännchen auf.

Schritt 5: Kännchen auf den Herd stellen

Anleitung Herdkännchen - Schritt 5

Stelle das Kännchen bei mittlerer Hitze auf den Herd. Spätestens sobald der erste Kaffee zu sehen ist, solltest du den Deckel schließen. Es sei denn, du musst eh putzen.

Schritt 6: Kännchen vom Herd nehmen

Anleitung Herdkännchen - Schritt 6

Sobald das Wasser komplett durchgelaufen ist, hörst du ein charakteristisches Sprazzeln. Jetzt solltest du das Kännchen vom Herd nehmen! Jetzt schnell einschenken und genießen!

Vorsicht, das Kännchen bleibt noch sehr lange heiß.

Wir wünschen dir einen tollen Kaffeegenuss! 

Wenn du mehr über die unterschiedlichen Methoden der Kaffeezubereitung erfahren willst, dann schau doch in unseren Blogbeitrag "Kaffee zubereiten - verschiedene Kaffeezubereitungsarten im Überblick"