earlybird-coffee

Mein Account

Milch aufschäumen - 2 batteriebetriebene Modelle im Test

Milch aufschaumen earlybird Titelbild

Cappuccino, Latte Macchiato oder auch ein Chai Latte – all diese Getränke bestehen zu einem Großteil aus Milch, und zwar aus geschäumter Milch. Doch worauf kommt es beim Milch aufschäumen an? Und welche sind die einfachsten Techniken, um schnell und günstig Milchschaum selbst zuzubereiten? Wir haben dir alle wichtigen Tipps für das Aufschäumen zu Hause  zusammengestellt und zwei batteriebetriebene Milchaufschäumer für dich getestet.

Welche Milch eignet sich für Milchschaum?

Da das Aufschäumen von Milch ein relativ komplexer Prozess ist, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Das fängt schon bei der Wahl und Zubereitung der Milch an. Um den optimalen Milchschaum zuzubereiten, empfehlen wir dir frische Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5 – 3,8 % zu verwenden. Ein hoher Eiweiß-  und ein hoher Fettgehalt sorgen dafür, dass sich die Milch einfach aufschäumen lässt und das Schaumergebnis cremig und stabil ist. Außerdem ist Fett ein Geschmacksträger. Ein hoher Fettgehalt sorgt also dafür, dass deine Schaumkrone am Ende auch wirklich schmeckt! Die pflanzlichen  Milch-Alternativen haben zwar einen geringeren Eiweiß- und Fettgehalt, aber auch vegan lebende Kaffeefans müssen auf die Schaumkrönung nicht verzichten. Wir haben dir hier 6 pflanzliche Alternativen zur tierischen Vollmilch zusammengestellt.
Abgesehen vom Frischegrad der Milch und ihrem Eiweiß- und Fettgehalt, kommt es auch auf die richtige Temperatur der Milch an. Am einfachsten lässt sich die Milch aufschäumen, wenn sie ca. 60 Grad Celsius hat – also handwarm ist. Am besten erhitzt du sie dafür in einem Topf auf dem Herd. Aber Achtung: Die Milch sollte nicht sehr viel heißer werden als  60 Grad Celsius, da sonst das Milcheiweiß zu flocken beginnt und die Milch bitter wird.

Mit den einfachsten Techniken zum optimalen Schaum

Batteriebetriebene Milchaufschäumer – earlybird coffee Check

Besitzt man keinen Vollautomaten und auch keine Siebträgermaschine, dann ist die beliebteste Methode um Milch aufzuschäumen wohl der Einsatz eines batteriebetriebenen Milchaufschäumers.  Er ist klein, handlich und sofort überall Einsatz bereit. Zudem ist seine Handhabung super einfach. Der Hauptbestandteil der batteriebetriebenen Milchaufschäumer ist die rotierende Spirale (der sogenannte Quirl). Sobald die Batterien eingelegt sind, kann es schon losgehen. Die Spirale nur in die warme Milch halten, den „Anknopf“ drücken und drauf  losschäumen. Die Dauer bis zum Schaumergebnis variiert je nach Modell – wobei meist schon einige Sekunden ausreichen. Die batteriebetriebenen Milchaufschäumer gibt es von vielen verschiedenen Marken und sie sind bereits zu kleinen Preisen erhältlich. Wir haben zwei Modelle unterschiedlicher Preisklassen für dich getestet. Schau dir im Video das Duell Fackelmann vs. Cilio und unser Fazit an.

 

Milchschaum ohne speziellen Aufschäumer?

Kein Problem! Auch ohne Spezialgerät und mit ganz einfachen Mitteln lässt sich Milch aufschäumen. So kann man beispielsweise einen Schneebesen zwischen die beiden Handflächen nehmen und den Quirl zwischen den Handflächen schnell reiben. Dieses Vorgehen ist aber eher anstrengend und für jemanden, der regelmäßig Milch aufschäumen möchte nicht die optimale Lösung. Für „Gelegenheitsschäumer“ aber durchaus eine simple Alternative.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, die erhitzte Milch in ein Glas zugeben und los zu schütteln.

Wie sieht das perfekte Schaumergebnis aus?

Milch aufschäumen earlybird coffee

Milchschaum birgt so einige Mythen und Diskussionen – vor allem was das Ergebnis angeht. Die erste Wahl der Baristas ist meist cremiger Schaum (sogenannter Mikroschaum), andere loben wiederrum den Schaum mit sehr fester Konsistenz.   Was man also als „richtigen“ Milchschaum bezeichnen kann, bleibt jedem selbst überlassen, denn wie alles andere auch: Milchschaum ist Geschmackssache.

Perfekter Schaum küsst am liebsten Kaffee aus glücklichen  Bohnen

 Kaffee Shop earlybird coffee

Für das beste Geschmackserlebnis deines Kaffeegetränkes reicht optimaler Milchschaum alleine natürlich nicht aus. Wichtig ist auch die Wahl deiner Kaffeebohnen. Wir bei earlybird coffee stehen für glückliche, frische und liebevoll geröstete Kaffeebohnen ­- und das schmeckt man! Überzeuge dich doch einfach selbst und löse den unten stehenden 4€ Rabattcoupon ein ;-)

Außerdem verraten wir dir in diesen Kurzanleitungen wie du aus deinem Milchschaum zu Hause leckeren Latte Macchiato oder deinen Lieblingscappuccino zaubern kannst. Und jetzt wünschen wir dir erstmal viel Spaß beim Schäumen!

Hinterlasse einen Kommentar