earlybird Kaffeeverpackungen

Kaffeeverpackungen: Unsere recycelbaren Alleskönner

Lesezeit ca. 7 mins
Autor*in
Lisa Eppelmann
Expertin für Kaffeefragen
Liebt Kaffee in Kombination mit beerigen Frühstücks-Bowls oder einem Stück selbst gebackenen Kuchen.
Inhalt
    Zum Shop

    Kaffee kochen ist eine Kunst. Kaffee verpacken ebenso. Denn: Damit frisch gerösteter Kaffee sein einzigartiges Aroma behält, muss die Verpackung ihn zuverlässig vor Licht, Luft und Feuchtigkeit schützen. Die Verpackung muss außerdem dafür sorgen, dass dein Kaffee den Weg zu dir nach Hause unbeschadet übersteht. Sie muss gegenüber den Ölen der Kaffeebohnen Bestand haben und darf nicht platzen, obwohl dein Kaffee nach dem Rösten ausgast. Und: Sie darf trotz aller Erwartungen, die an sie gestellt werden, nicht so dick auftragen, dass du das Gefühl hast, zu viel Müll zu produzieren.

    Ziemlich komplexes Anforderungsprofil? Finden wir auch. Und deshalb steht in diesem Beitrag ausnahmsweise nicht unser Kaffee im Rampenlicht, sondern seine geniale, nachhaltige Umverpackung. Sie ist ein echter Alleskönner und beschert dir noch dazu bei jedem Öffnen einen taufrischen „Hello good life“-Moment.

    Unsere earlybird Kaffeeverpackungen: vollständig recycelbare Alleskönner

    Verpackung für Kaffee: Was muss sie leisten?

    Einer unserer Werte bei earlybird coffee heißt „Wir wollen einen positiven Impact in dieser Welt haben.“ Dieser Wert liegt uns sehr am Herzen und deshalb muss die ideale Kaffeeverpackung für uns nicht nur unseren Kaffee und sein einzigartiges Aroma zuverlässig schützen, sondern auch praktischen Mehrwert bieten und so umweltfreundlich wie möglich sein.

    Wie gesagt: komplexes Anforderungsprofil. Die gute Nachricht: Wir haben eine Kaffeeverpackung gefunden, die all diese Herausforderungen meistert – sowohl für gemahlenen Kaffee als auch als Kaffeebohnen-Verpackung. Aromaschutz garantieren, Ausgasen ermöglichen, Transportfähigkeit gewährleisten, Nutzerfreundlichkeit bieten, Nachhaltigkeit sicherstellen – alles erfüllt.
    Überzeug‘ dich selbst.

    Nachhaltig genial: Unser recycelbares Verpackungsmaterial

    Seit Februar 2024 verwenden wir für unsere Kaffeeverpackungen eine vollständig recycelbare Monofolie. „Monofolie“ wird das Material genannt, weil es aus nur einer Kunststoffgruppe besteht – aus Polypropylen. Welche Vorteile eine solche „Einstoffverpackung“ für unsere Umwelt hat, erklären wir dir gerne im Detail.

    Wir haben uns aus guten Gründen für genau dieses Verpackungsmaterial entschieden. Zum einen, weil wir bei earlybird coffee einen positiven Impact in dieser Welt haben möchten und die neue Verpackung deutlich umweltfreundlicher und nachhaltiger ist als die Vorherige.

    Zum anderen, weil die Monofolie ein echter Alleskönner ist: Sie ist aus mehreren reißfesten Schichten mit hoher Sauerstoff-, UV- und Feuchtigkeitsbarriere hergestellt und schützt deinen Kaffee und sein einzigartiges Aroma optimal. Auch von innen bietet die Monofolie eine hohe Beständigkeit gegen die Öle der Kaffeebohnen. Damit beim Rösten entstandene Gase die Verpackung nicht zum Platzen bringen, sitzt auf der Rückseite ein so genanntes Aromaschutzventil, welches Druck nach außen abbaut, aber keinen Sauerstoff nach innen lässt.

    Darüber hinaus lassen sich alle Informationen, die wir dir zu deinem Lieblingskaffee mitgeben möchten, direkt auf die Verpackung drucken. Dadurch sparen wir Etiketten-Material und müssen keinen umweltschädlichen Klebstoff verwenden. Eine zusätzliche Erleichterung für den Recyclingprozess. Auch beim Verschluss wird kein Klebstoff verwendet: Unsere Kaffeeverpackungen werden durch eine Thermolaminierung zuverlässig und luftdicht verschlossen.

    Was macht unsere Kaffeeverpackungen so umweltfreundlich?

    Einige Punkte haben wir bereits angesprochen: Unsere Kaffeeverpackungen kommen ohne Etiketten und ohne zusätzlichen Klebstoff aus. Der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Kaffeeverpackungen, etwa aus Verbundstoffen, ist aber: Alle Schichten unserer Monofolie basieren auf der gleichen Materialart – Polypropylen. Darum lassen sich die Kaffeeverpackungen später eindeutig sortieren und vollständig wiederverwerten – auch das enthaltene Aromaschutzventil und der Zipper.

    Das im Recyclingprozess gewonnene Kunststoffgranulat kann zur Herstellung neuer Produkte wiederverwendet werden. Zwar werden derzeit noch keine neuen Kaffeeverpackungen daraus, aber das recycelte Material bildet die Basis für neue Verpackungen oder andere Produkte aus Kunststoff, wie etwa Anzuchttöpfchen für Pflanzen. Der verwendete Kunststoff bleibt im Kreislauf – der Bedarf an neuem Plastik sinkt und es fällt weniger Verpackungsmüll an. So schonen wir gemeinsam Ressourcen und fördern die Kreislaufwirtschaft. Klasse, oder?

    Genau das meinen wir earlybirds, wenn wir von Kaffeegenuss mit einem guten Gefühl sprechen. Übrigens: Der Bedarf an solchen Rezyklaten, also wiederverwerteten Kunststoffen, wächst von Jahr zu Jahr. 

    Wiederverwertbarkeit unserer Kaffeeverpackungen

    Dank ihrer erstklassigen Recyclingeigenschaften sind unsere Kaffeeverpackungen mit dem Gütesiegel „Made for Recycling“ von Interseroh ausgezeichnet.

    Der Kreislaufdienstleister Interseroh prüft die Recyclingfähigkeit von Produktverpackungen basierend auf einer wissenschaftlich definierten Bewertungsmethode. Diese wurde vom Fraunhofer-Institut und dem bifa Umweltinstitut entwickelt und bestätigt. Erzielt eine Verpackung auf dieser Bewertungsskala mehr als 18 von insgesamt 20 möglichen Punkten, darf sie das „Made for Recycling“-Siegel tragen. So wie unsere Kaffeeverpackung. Wir haben es ja gesagt: Ein echter Alleskönner.

    Welchen praktischen Mehrwert bieten unsere Verpackungen für dich?

    Wir earlybirds setzen uns jeden Tag mit viel positiver Energie und Enthusiasmus dafür ein, dass du deinen Kaffee mit einem guten Gefühl genießen kannst. Für uns bedeutet das, dass wir diejenige Verpackungslösung finden, die deinen Lieblingskaffee optimal schützt, bis er in deiner Tasse sein einzigartiges Aroma entfalten kann.

    Darüber hinaus bedeutet Kaffeegenuss mit einem guten Gefühl für uns, dass du dir keine Sorgen darum zu machen brauchst, mit deiner Kaffeeverpackung zu viel Müll zu produzieren. Wir sind überzeugt:
    Du freust dich genauso darüber, dass unsere recycelbaren Verpackungen Ressourcen schonen und die Kreislaufwirtschaft fördern, oder?

    Vorteile unserer earlybird Kaffeeverpackung

    Abgesehen vom Umweltaspekt bieten unsere Kaffeeverpackungen dir praktischen Mehrwert: zum Beispiel viel Platz für Informationen rund um die Herkunft und den Anbau deines Kaffees oder unsere Unternehmensphilosophie.

    Ganz besonders stolz sind wir auf den praktischen Zipper: Er dient dem Aromaschutz und fördert,
    was wir dir am liebsten bescheren: Taufrische „Hello good life“-Momente bei jedem Öffnen deiner Kaffeeverpackung.      

    Richtige Entsorgung: dein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

    Wie gesagt: Unsere earlybird Kaffeeverpackungen sind mit dem Gütesiegel „Made for Recycling“ von Interseroh ausgezeichnet. Dieses Siegel dürfen nur Verpackungen tragen, die gute oder – wie im Fall unserer Kaffeeverpackungen – sehr gute Recyclingeigenschaften aufweisen.

    Du kannst deine leeren earlybird Kaffeeverpackungen also getrost in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack entsorgen. Damit schonst du Ressourcen und trägst zur Förderung der Kreislaufwirtschaft bei. Wir hoffen du freust dich darüber genauso wie wir.

    Hello good life. Hello vollständig recycelbare Verpackung.

    Unsere earlybird Kaffeeverpackungen sind geniale, nachhaltige Alleskönner: Sie schützen deinen Lieblingskaffee und sein einzigartiges Aroma optimal. Sie sorgen dafür, dass dein Kaffee den Weg zu dir nach Hause unbeschadet übersteht. Sie platzen nicht, obwohl dein Kaffee nach dem Rösten ausgast. Und: Sie sind vollständig recycelbar und bilden die Basis für wiederverwertete Kunststoffe.
    Was will man mehr?

    Vielleicht einen unserer mindestens ebenso genialen earlybird Kaffees aus nachhaltigem Anbau 😉? 


    2 Kommentare


    • Lisa von earlybird coffee

      Größere Packungen stehen bei uns auf der Ideenliste, denn wir möchten auch beim Thema Verpackungsmüll Verantwortung übernehmen. Der Vorteil ist, dass sich durch größere Einheiten Ressourcen einsparen lassen. Dennoch möchten wir auch eine praktische Packungsgröße für Kund:innen anbieten, die nicht so viel Kaffee trinken. Kaffee ist ein Naturprodukt und verliert mit der Zeit an Aroma und Geschmack, so dass sich 500g Packungen oft gut für den privaten Verbrauch eignen.
      Aktuell setzten wir daher vor allem am Thema unverpackt bzw. Mehrweg an und sind auf der Suche nach Verpackungsalternativen aus nachwachsenden Rohstoffen. Das wäre für uns die noch bessere, nachhaltigere Lösung :-)

      Viele Grüße,
      Lisa von earlybird coffee


    • Toll

      Warum keine größeren Packungen???


    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen