Cappuccino mit Herz im Milchschaum in der Keramiktasse von earlybird coffee auf einer Holzscheibe

Noch Fragen?

Hier bist du richtig!

Bestellung

Ja, im Normalfall sind alle Produkte bei uns immer verfügbar. Anderenfalls wird es auf der jeweiligen Produktseite explizit
erwähnt.

Sobald du eine Bestellung bei uns aufgegeben hast, bearbeiten wir deine Sendung normalerweise innerhalb eines Werktages. Einzige Ausnahme: du wählst bei unserem Kaffee-Abo als Bezahlmethode SEPA-Lastschriftverfahren aus. In diesem Fall wird deine Bestellung erst nach erfolgreicher Zahlung versendet. Für gewöhnlich dauert dies 2-3 Werktage.

Innerhalb Deutschlands werden alle Bestellungen mit DHL versendet. DHL liefert dir dein Paket in der Regel in 1-2 Werktagen. Nach Österreich verschicken wir mit UPS. UPS liefert dir dein Paket innerhalb von 1-5 Werktagen.

Unser Bestellsystem läuft fast vollständig automatisch. Unmittelbar nach deiner Bestellung wird dein Auftrag weitergeleitet und für den Versand vorbereitet. Eine Änderung/Stornierung deiner Bestellung ist daher in der Regel nicht direkt möglich. Melde dich bitte dennoch so schnell wie möglich bei uns. Keine Sorge: Wir finden immer eine Lösung!

Außerdem haben wir auch ein 30-tägiges Widerrufsrecht, das von den oben beschriebenen Umständen natürlich unberührt bleibt.

Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ganz besonders wichtig. Wir garantieren dir die Sicherheit aller persönlichen Daten und die strengste Einhaltung aller Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und Telemediengesetzes.

Unser Lager und unser Büro sind räumlich getrennt, daher können wir den Einkauf bzw. die Abholung vor Ort leider nicht ermöglichen.

Du hast ein Problem bei deiner Bestellung? Schreib uns dein Anliegen gern per E-Mail an info@earlybird-coffee.de. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum, das Thema zu deiner Zufriedenheit zu klären.

Wenn es schnell gehen soll, ruf uns gern an. Du erreichst uns Montag bis Freitag von 9-15 Uhr unter folgender Telefonnummer: 0711 84 271 50.

Ja, wir haben zum ersten Mal in der earlybird coffee-Geschichte die Preise angepasst. Nur so können wir dir weiterhin beste Kaffeequalität und einen persönlichen Kundenservice bieten.

Du möchtest mehr darüber erfahren? Warum wir die Preise angepasst haben, erklären wir dir hier ausführlich.

Unsere earlybird Kaffees haben seit Anfang 2024 eine neue Verpackung. Die wichtigste Nachricht zuerst: Es steckt nach wie vor dein Lieblingskaffee darin. Gleiches Produkt, recycelbare Verpackung.

Der Grund für den Wechsel ist: Unser bisheriges Verpackungsmaterial war aufgebraucht und wir haben den Moment genutzt, um einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Denn: Unsere neuen Verpackungen bestehen aus einer so genannten Monofolie und können vollständig recycelt werden.

Zudem bieten die neuen Verpackungen praktische Vorteile: etwa mehr Platz für Informationen über deinen Kaffee oder einen Zipper zum luftdichten Wiederverschließen. Nimm die neue Verpackung gerne gründlich unter die Lupe und lass uns wissen, wie du sie findest. Wir hoffen, sie gefällt dir genauso gut wie uns.

Du möchtest mehr über die Recyclingfähigkeit des Materials erfahren? Hier findest du mehr Informationen über unsere neuen Verpackungen.

Bezahlung

Nachdem dein Kaffee versendet wurde, geht die Rechnung automatisch per E-Mail an dich. Wir verzichten auf Rechnungen in Papierform, um Ressourcen zu schonen.

Du findest die E-Mail nicht? Prüfe bitte zunächst deinen Spam-Ordner.

Falls du die Rechnung auch dort nicht finden kannst, melde dich bei uns und wir schicken sie dir gerne noch einmal zu.

Deine Gutscheine und Rabattcodes kannst Du ganz einfach im letzten Schritt des Bestellvorgangs, also bei der Bezahlung, einlösen.

Bitte prüfe zunächst ob alle Bedingungen für den Code erfüllt sind. Bedingungen können sein: Du hast den Mindestbestellwert noch nicht errreicht, bestimmte Artikel sind von dem jeweiligen Rabatt ausgeschlossen oder der Gutschein hatte eine zeitliche Begrenzung.

Manchmal liegt es nur an einem Tippfehler im Code: Bitte lies ihn noch einmal sorgsam durch und achte insbesondere auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung.

Aktuell bieten wir für einmalige Bestellungen in unserem Onlineshop (keine Abo Produkte) PayPal, Kreditkarte, SOFORT Überweisung, Apple Pay, Google Pay, Amazon Pay und Kauf auf Rechnung (über Klarna) als Zahlungsarten an. Für Geschäftskunden verschicken wir auch auf Rechnung oder SEPA-Einzug (bitte kontaktiere uns hierfür). 

Bei unserem Kaffee Abo ist es möglich, mit PayPal, Google Pay oder Kreditkarte zu bezahlen. Aus technischen Gründen können wir aktuell für das Abo keine weiteren Bezahlmöglichkeiten anbieten.

Eine aktuelle Übersicht unserer akzeptierten Zahlarten findest du hier.

Es tut uns sehr leid, dass die Bezahlmethode zu einer Doppelzahlung geführt hat.

Bitte nimm Kontakt mit uns auf. Nach einer Klärung der Situation erstatten wir dir natürlich die Doppelzahlung.

Versand

Aktuell liefern wir nach Deutschland und nach Österreich.

Aufgrund der hohen Versandkosten liefern wir standardmäßig nicht in andere Länder. Wenn du in einem anderen Land wohnst und nicht auf unseren Kaffee verzichten magst, melde dich gern unter info@earlybird-coffee.de und wir werden unser Bestes geben, eine passende Lösung zu finden.

Ab einem Bestellwert von 30€ ist der Versand kostenfrei. Unter dieser Grenze ist ein kostenfreier Versand für uns wirtschaftlich leider nicht darstellbar.

Bei Bestellungen aus Österreich können wir hier leider keinen kostenfreien Versand anbieten.

Die Versandkosten betragen bei einer Lieferung nach Deutschland 3,95€. Ab einem Bestellwert von 30€ liefern wir versandkostenfrei, sowohl bei Einmalbestellungen als auch im Abo.

Die Versandkosten nach Österreich betragen pauschal 5,90€. Leider können wir hier keinen kostenfreien Versand anbieten.

Du hast die Möglichkeit, deine Bestellung auch an eine DHL Packstation oder Postfiliale liefern zu lassen. Somit bist du ganz flexibel und kannst dein Paket an der von dir gewählten Packstation oder Postfiliale abholen, wenn es dir am besten passt. Um den kostenlosen Service nutzen zu können, brauchst du dich lediglich bei DHL zu registrieren.

Gib bei der Bestellung an eine Packstation/Postfiliale bei „Adresszusatz“ deine Postnummer ein, bei „Straße und Hausnummer“ die Bezeichnung Packstation/Postfiliale sowie die Packstations- bzw. Filial-Nummer (Bsp.: Packstation 123), bei „PLZ“ die PLZ der Packstation/Filiale und „Ort“ den Ort der Packstation/Filiale.

Du hast etwas bestellt und es gibt ein Problem beim Versand, z.B. deine Bestellung kommt nicht bei dir an oder dein Paket ist beschädigt? 

Wende dich einfach unter Angabe deiner Kontaktdaten per E-Mail an info@earlybird-coffee.de. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum, das Thema zu deiner Zufriedenheit zu klären.

Wenn es schnell gehen soll, ruf uns gern an. Du erreichst uns Montag bis Freitag von 9-15 Uhr unter folgender Telefonnummer: 0711 184 271 50.

Über die Sendungsverfolgung von DHL kannst du Zeit und Ort der Zustellung verändern, also z. B. einen Nachbarn, einen Abstellort oder einen anderen Zustelltag angeben.

Solltest du eine Änderung oder Stornierung deiner Bestellung beabsichtigen, ist dies nach Eingang deiner Bestellung nicht mehr direkt möglich. Melde dich bitte dennoch so schnell wie möglich bei uns.

Unser Bestellsystem läuft fast vollständig automatisch. Unmittelbar nach deiner Bestellung wird dein Auftrag weitergeleitet und für den Versand vorbereitet. Eine Änderung/Stornierung deiner Bestellung ist daher in der Regel nicht direkt möglich. Melde dich bitte dennoch so schnell wie möglich bei uns. Keine Sorge: Wir finden immer eine Lösung!

Außerdem haben wir auch ein 30-tägiges Widerrufsrecht, das von den oben beschriebenen Umständen natürlich unberührt bleibt.

Kaffee Abo

Aktuell kannst du alle unsere Kaffee-Produkte auch im Abo bestellen. Auf der jeweiligen Produktseite findest du ein Auswahlfeld „Einmalige Bestellung“ oder „Kaffee im Abo“. Wähle hier das Abo aus. Wähle dann die Menge dieses Produktes für deine erste Abo-Bestellung aus. Anschließend wählst du im Feld „Eine Lieferung alle“ die Wochenanzahl aus, nach welcher die zweite Abo-Bestellung ausgelöst wird. Nach deiner initialen Bestellung kannst du alle Einstellungen im Kundenkonto ändern (Lieferintervall, Lieferdatum, Menge, Produkte, Stornierung, Kündigung etc.).

Du kannst auch weitere Produkte deiner Bestellung hinzufügen – sowohl weitere Abo-Produkte als auch Kaffees oder Zubehör als Einmalprodukt. Wenn du ein weiteres Produkt in das Abo hinzufügst, gehe genauso vor, wie oben beschrieben, und achte auf ein gleiches Lieferintervall (sonst werden die unterschiedlichen Produkte separat verschickt).

Wenn du alle Produkte in den Warenkorb gelegt hast, klicke auf den Warenkorb/ Einkaufswagen und beginne den Bezahlprozess mit „Zur Kasse“.

Diese Bestellung wird dann sofort ausgelöst und verschickt. Die Abo-Produkte werden dann nach deinem eingestellten Intervall wieder verschickt. Du bekommst 3 Tage davor immer eine Email-Erinnerung von uns und kannst bis 1 Tag vorher alles ändern oder stornieren.

Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit oder ähnliches. Du kannst auch direkt nach deiner ersten, initialen Bestellung das Abo wieder
stornieren.

Für unser Abo bieten wir aktuell die Bezahlung per Kreditkarte, Google Pay oder PayPal an. Über PayPal kann der Betrag dann auch von deinem Bankkonto abgebucht werden.

Aktuell können wir aus technischen Gründen für das Abo keine weiteren Bezahlmöglichkeiten anbieten.

Ja, du kannst dein Kaffee-Abo jederzeit kündigen. 

Wir möchten dir volle Flexibilität bieten. Es gibt keine (Mindest-)Laufzeit und keine Verpflichtung zur Abnahme.

Wir erinnern dich vor jeder Lieferung an dein Kaffee-Abo.
Immer 3 Tage vor der automatischen Abo-Lieferung bekommst du eine Erinnerungs-Mail. So hast du ausreichend Zeit, deine Lieferung bei Bedarf noch zu ändern oder zu stornieren.

So kannst du dein Abo kündigen:
Gehe hierzu auf Account-Login und melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Dann brauchst du nur noch deine laufenden Lieferungen zu beenden.

Wenn du dich nicht in deinen Account einloggen kannst, kannst du hier dein Passwort zurücksetzen lassen.

Das Zurücksetzen des Passworts hat nicht geklappt, oder es kam die Meldung, dass deine Email-Adresse nicht gefunden wurde? Dann liegt das vermutlich daran, dass die Emailadresse für dein Konto nicht bestätigt wurde. Bitte setze dich mit uns in Kontakt, damit wir die Bestätigungsmail erneut versenden können.

Wenn du dich nicht in deinen Account einloggen kannst, kannst du hier dein Passwort zurücksetzen lassen.

Das Zurücksetzen des Passworts hat nicht geklappt, oder es kam die Meldung, dass deine Email-Adresse nicht gefunden wurde? Dann liegt das vermutlich daran, dass die Emailadresse für dein Konto nicht bestätigt wurde. Bitte setze dich mit uns in Kontakt, damit wir die Bestätigungsmail erneut versenden können.

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.

Retoure, Widerruf, Reklamation

Wir wollen, dass du dich bei uns sicher fühlst. Daher verlängern wir das gesetzliche Rückgaberecht von 14 Tagen auf 30 Tage. Du kannst jederzeit Bescheid sagen und unbenutzte bzw. ungeöffnete Ware zurückschicken und wir erstatten dir den Kaufpreis. Die Kosten für den Rückversand musst du bitte selbst übernehmen.
Die Adresse für die Rücksendung lautet:
earlybird coffee GmbH
Uhlandstraße 20
70182 Stuttgart

Die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst:
• Du hast grundsätzlich 30 Tage Rückgaberecht
• Das Rückgaberecht gilt für ungeöffnete Kaffeepackungen und unbenutztes Zubehör
• Die Kosten für den Retouren-Versand betragen 3,95€ (für das Retourenlabel melde dich bei uns) oder du versendest es einfach selbst
• Sollte etwas schiefgehen kümmern wir uns 100% darum und übernehmen alle Kosten (z.B. Probleme mit DHL, falsche oder defekte Produkte oder sonstige unvorhersehbare Dinge)

Die Adresse für die Rücksendung lautet:

earlybird coffee GmbH
Uhlandstraße 20
70182 Stuttgart

Unbenutzte bzw. ungeöffnete Ware kannst du im Rahmen unseres 30-tägigen Rückgaberechts an uns zurücksenden und wir erstatten dir den vollen Kaufpreis. Du trägst lediglich die Kosten für den Rückversand. Sobald die Ware wieder bei uns eintrifft und wir diese auf Unversehrtheit geprüft haben, erstatten wir dir den Betrag (exkl. der Versandkosten) automatisch auf dein Konto zurück. Sollte von unserer Seite aus etwas schief gelaufen sein, z.B. aufgrund von Versandproblemen, dann bekommst du natürlich 100% des bezahlten Betrags von uns erstattet.

Bio, fair und Nachhaltigkeit

Die ganze Mission von earlybird coffee zielt darauf ab, den Kaffeemarkt besser, nachhaltiger und fairer zu machen. Dabei verlassen wir uns aber nicht nur auf Zertifizierungen. Fragt man einen Kaffee-Bauern nach der besten Methode um Nachhaltigkeit und Fairness zu verbessern, bekommt man folgende Antwort: „Zahlt mir einen vernünftigen Preis.“ Das ist das, was wir tun! Das Schöne ist, dass wir dafür auch viel bessere Qualität bekommen!

Daher wachsen alle unsere Kaffees unter Bedingungen, die mindestens biologischen und „fair-trade“ Bedingungen entsprechen und werden auch genau so behandelt. Unser Rohkaffee gelangt über unseren erfahrenen Kaffeeimporteur EFICO Green Coffee, der sich auf nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Kaffee spezialisiert hat und mit den Bauern vor Ort zusammenarbeitet, nach Deutschland.

Für detaillierte Informationen, schau dir doch diesen Artikel an.

Grundsätzlich ist Kaffee ein pflanzliches und damit ein veganes Produkt.

Da wir finden, dass die Frage noch einen Schritt weiter geht, möchten wir dir zum Thema vegan genauere Infos geben. Grundsätzlich ist es in der EU erlaubt, tierische Wachse (z.B. Schellack oder Bienenwachs) als Überzugsmittel für Rohkaffee einzusetzen. Wir können dir versichern, dass all unsere earlybird Kaffees ohne Zusatzstoffe sind und vor der Röstung nicht mit tierischen Wachsen behandelt werden.

Kaffee ist jedoch auch ein Naturprodukt, das in einem bäuerlichen Betrieb angebaut und geerntet wird. EFICO Green Coffee - unser erfahrener Importeur von nachhaltigem und qualitativ hochwertigem Rohkaffee - legt großen Wert darauf, die Lebensbedingungen der Kaffeebauern zu verbessern und vor Ort auch ein Bewusstsein für Umwelt- und Artenschutz zu schaffen. Gerade bei biologischem Landbau sind die Felder jedoch sicherlich nicht klinisch rein. So kommt es in manchen Erntejahren vor, dass schädliche Insekten die Plantagen heimsuchen, die die Bauern mit Maßnahmen innerhalb der Bio-Richtlinien bekämpfen müssen. Auf Bio-Plantagen wird dies bspw. über das Ansiedeln von Vögeln erreicht.

Ja, alle unsere Kaffees sind ausschließlich Bio-Kaffees und wir sind ein bio-zertifiziertes Unternehmen bei der Kontrollstelle DE-ÖKO-006.
Unsere Kontrollnummer ist: DE-BW-006-24972-BD

Einer unserer Werte bei earlybird coffee heißt „Wir wollen einen positiven Impact in dieser Welt haben.“ Wir sind ein kleines Unternehmen und uns sind unsere Grenzen bewusst. Nichtsdestotrotz leben wir diesen Wert an vielen kleinen und großen Stellen. Die Idee und der Wunsch 100% klimaneutral zu werden, kam aus unserem Team und wurde für uns zu einem größeren Projekt. In aller Kürze: Letztendlich erreichen wir die Klimaneutralität mit unserem Partner „Plant-for-the-planet“ – eine tolle Organisation, der wir vertrauen und die wir schätzen. Die ganze Geschichte und mehr Informationen findest du hier.

Unsere Kaffees

earlybird coffee macht dir guten Kaffeegenuss leicht und sendet dir leckeren Kaffee direkt aus der Rösterei zu dir nach Hause. Unsere Kaffeebohnen sind von erstklassiger Qualität und werden in unserer Rösterei schonend geröstet. So behalten sie ihre Aromavielfalt und schmecken weniger bitter.

Damit du nicht selbst herausfinden musst, welche Bohnen zu deiner Lieblings-Zubereitungsmethode passen, sind unsere Kaffees genau dafür optimiert. Zusammen mit unserer Rösterei haben wir verschiedene Sorten getestet, kombiniert und optimale Röstkurven entwickelt.

Wenn du mehr über die Herkunft und Röstung unseres Kaffees erfahren möchtest, findest du weitere Informationen hier.

Röstung im Langzeit-Trommelröstverfahren
Alle earlybird-Kaffees werden in Langzeitröstung geröstet. Das bedeutet eine Röstzeit zwischen 16 und 22 Minuten, je nach Sorte. Der earlybird Filterkaffee bewegt sich hier am unteren Ende, der earlybird Espresso am oberen Ende dieses Zeitraums. 

Röstung bei niedrigen Temperaturen
Durch den langen Zeitraum bedingt, rösten wir mit einer vergleichsweise niedrigen Temperatur von 170-210° Celsius, abhängig von der jeweiligen Sorte. Je kürzer der Kaffee geröstet wird, umso "heller" ist der Kaffee, und damit dann eher fruchtig oder säurebetont. Je länger der Kaffee geröstet wird, umso dunkler wird der Kaffee, geschmackliche Säure wird quasi vollständig abgebaut und Röstnoten dominieren.

Mehr Infos über die Röstung erfahrt ihr hier.

Gut, dass du fragst. Frisch gerösteter Kaffee ist etwas, das deinen Kaffeegenuss von jetzt an ändern wird. Kaffee ist ein Naturprodukt, nämlich die Bohnen der Kaffeekirsche. Nach der Ernte sind diese grün und relativ lange haltbar. Erst nach dem Rösten beginnt für Kaffeebohnen der Alterungsprozess. Das Rösten ist dafür verantwortlich, dass all die tollen Aromen und Geruchsstoffe entstehen, die wir am Kaffee so lieben. Doch Außeneinflüsse wie Sauerstoff, Licht und Wärme sorgen für eine Oxidation des Kaffees. Im Laufe der Zeit nimmt der Geschmack langsam ab und die Aromen verschwinden. Daher gilt: je frischer der Kaffee geröstet ist, desto besser.

Unsere Kaffees werden regelmäßig frisch und schonend im Trommelröstverfahren geröstet und generell innerhalb von einigen Wochen nach der Röstung verschickt. Unsere Kaffees sind alle luftdicht und ohne Sauerstoff verpackt. Für den Kaffeegenuss ist daher vor allem entscheidend, was nach dem Öffnen der Packung passiert.

Unsere Empfehlungen:
Kaffee nicht umfüllen, sondern in der Originalverpackung, möglichst eng und luftdicht verschließen. Diese an einem schattigen, kühlen (nicht Kühlschrank) und trockenen Ort lagern – zum Beispiel in der Abstellkammer oder im Geschirrschrank.

Bei ganzen Bohnen solltest du deine geöffnete Packung innerhalb von 4 - 8 Wochen verbrauchen, gemahlenen Kaffee innerhalb von 4 Wochen nach dem Öffnen.

Wenn du insbesondere Wert darauf legst, dass der Kaffee 7 Tage nach Röstung bei dir ist, können wir dir damit leider nicht dienen.

Bei der Kaffeestärke ist es notwendig, grundsätzlich zwischen zwei Dingen zu unterscheiden: Koffein und Intensität des Geschmacks. Im Allgemeinen können wir sagen, dass all unsere Kaffees durchschnittlich viel Koffein haben (die Unterschiede sind hier sehr gering).

Ob ein Kaffee stark bzw. intensiv ist, hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich sind unsere Kaffees tendenziell eher etwas milder als industriell hergestellter Kaffee. Hier siehst du unsere Kaffeesorten, nach absteigender Intensität sortiert, aufgelistet:

earlybird Espresso

earlybird Vollautomat

earlybird Café Crema

earlybird Kaffee-Pads

earlybird Filterkaffee

earlybird Entkoffeiniert

Zum Thema Koffein findest du hier einen ausführlichen Artikel.

Wir entkoffeinieren unseren Kaffee schonend im biologischen CO2-Verfahren. Dabei entziehen wir dem Kaffee das Koffein lösungsmittelfrei. So bleiben Geschmack und Aroma erhalten und unser entkoffeinerter Kaffee steht dem herkömmlichen Kaffee mit Koffein in nichts nach.

Genaue Infos zu dem Thema entkoffeinierten Kaffee und wie genau das CO2-Verfahren funktioniert, findet ihr in unserem Blog-Artikel.

Wir glauben, dass weniger manchmal mehr ist und möchten es so einfach wie möglich machen, besseren Kaffee zu trinken. Für Kaffee-Profis, die aus 100 Varietäten wählen wollen, sind wir wahrscheinlich nicht die Richtigen. Alle anderen können mit unserem Kernsortiment sehr einfach und zuverlässig ihren täglichen Kaffeegenuss verbessern.

Unsere Kaffeesorten kannst du in unserem Shop erkunden.

Es ist ein langer Weg bis der Kaffee zu dir in die Tasse kommt. Die Rohkaffeepreise, die wir bezahlen, sind verhältnismäßig hoch und können durchaus das Doppelte bis Dreifache des aktuellen Markt-Preises betragen.

Hinzu kommen:
·      Logistik und Lagerung
·      15% Gewichtsverlust durch das Verdampfen von Wasser beim Rösten
·      Mehrwertsteuer
·      Deutsche Röststeuer von 2,19€ pro Kilo
·      Verpackung & Versand an Endkund:innen
·      Transaktionskosten (Onlineshop, Zahlungsdienstleister...)
Und dann hat noch kein Mensch den Kaffee angefasst, niemand geröstet, verpackt, verschickt oder diese Zeilen geschrieben. Wichtig für dich: Wir können das alles ziemlich gut und daher bieten wir dir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir haben herausgefunden, dass 500 Gramm für die meisten Menschen die perfekte Ration ist – eben nicht zu viel und nicht zu wenig. Solange der Kaffee nämlich luft- und lichtdicht verpackt ist, bleibt er länger frisch.

Unsere Kaffees im Einzelhandel

Deutschlandweit in allen dm-Filialen ist eine Auswahl unserer Produkte erhältlich. Folgende Produkte kannst du dort aktuell erwerben:

  • 250g earlybird Filterkaffee gemahlen
  • 250g earlybird Espresso gemahlen
  • 250g earlybird Entkoffeiniert gemahlen

In Stuttgart bei Erdi Biomarkt und HIT-Supermarkt:
Eine Auswahl unserer Kaffees findest du auch bei HIT Stuttgart sowie in einigen Filialen von Erdi Biomarkt. Genauer gesagt, in den Filialen Erdi Stuttgart, Erdi Stuttgart-Möhringen und Erdi Filderstadt-Bernhausen.

In Berlin-Steglitz bei HIT-Supermarkt
Im HIT Berlin-Steglitz gibt es ebenfalls eine Auswahl unserer earlybird Kaffees.

Aktuell erhältst du folgende earlybird Kaffees bei allen dm-Drogeriemärkten deutschlandweit:

  • 250g earlybird Filterkaffee gemahlen
  • 250g earlybird Espresso gemahlen
  • 250g earlybird Entkoffeiniert gemahlen

Ja, es gibt einen geringfügigen Unterschied. Das Wichtigste: Die Kaffees, die du bei dm oder in anderen Supermärkten kaufen kannst, sind wie all unsere Kaffees aus dem Online-Shop aus sorgsamem und biologischem Anbau. Wir nehmen ausschließlich qualitativ hochwertige Kaffeebohnen und rösten diese schonend im Langzeit-Trommelröstverfahren.  

In unserem Online-Shop ist es uns besonders wichtig, dir die beste Qualität anzubieten: möglichst hochwertig und möglichst frisch. Dafür achten wir zum einen bei unseren Produkten im Online-Shop noch mehr auf die Qualitätseinstufungen der Kaffees, die sogenannten Grades. Zum anderen rösten wir häufiger und damit in kleineren Mengen. Das ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber beim Aroma.

Zusammengefasst heißt das: Mit dem Kauf bei dm oder im Supermarkt erhältst du einen biologischen, fairen und hochwertigen Kaffee mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis – vergleichbar mit dem Hauswein in einem Restaurant. In unserem Online-Shop setzen wir unserem Kaffee die Qualitätskrone auf – für noch mehr Aroma und Genuss.

Das liegt an mehreren Faktoren. Es ist grundsätzlich so, dass wir unseren Handelspartnern rein rechtlich nur eine Preisempfehlung geben dürfen (das ist die sogenannte "unverbindliche Preisempfehlung"). Welchen Preis ein Supermarkt für unser Produkt nimmt, kann daher schwanken und wir haben keinen Einfluss darauf.

Da es im Einzelhandel im Vergleich zum Online-Shopping noch weitere Anforderungen gibt (z.B. ein gewisser Preisdruck, andere Kundenbedürfnisse), ist unser earlybird Kaffee, den du in Supermärkten oder bei dm kaufen kannst, ein qualitativ hochwertiger, sorgsam und biologisch angebauter Kaffee mit dem Fokus auf einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn du noch mehr Qualität und Frische in deiner Tasse schmecken möchtest, dann ist unser Kaffee aus dem Online-Shop genau das Richtige für dich! Hier legen wir noch mehr Wert auf die Qualitätseinstufungen der Rohkaffees, die sogenannten Grades. Wir rösten häufiger und in kleinere Mengen. Das ist zwar etwas teurer, dafür genießt du noch mehr Aroma – und das lohnt sich, probiere es gern mal aus.

Unsere Kaffeekapseln

Unsere Kaffeekapseln sind in drei Sorten erhältlich: Bio Espresso, Bio Lungo und Bio Decaf.

Wie der Name sagt ist unser Decaf ein entkoffeinierter Kaffee. Er lässt sich als Espresso oder Americano zubereiten, je nach Geschmack mit oder ohne Milch trinken und bringt volles Aroma in deine Tasse. Nur eben ohne Koffein.

Im Gegensatz dazu sind unser Bio Espresso und Bio Lungo zuverlässige Wachmacher: Auf Knopfdruck erhältst du mit unserem Bio Espresso einen intensiv-schokoladigen, wenig bitteren „kurzen“ Kaffee. Die Wassermenge kannst du an deiner Maschine variieren.

Der Bio Espresso ist ein Blend aus 70 % Arabica-Bohnen aus Honduras und 30 % indischem Robusta und lässt sich gut schwarz genießen oder aber in Milchmischgetränken zubereiten. Die hochwertigen Rohbohnen werden für den Espresso modern-medium geröstet und Espresso typisch fein gemahlen.

Hierin liegt der Hauptunterschied zu unserem Bio Lungo: Der Lungo ist im Vergleich zum Espresso etwas heller geröstet und der Mahlgrad des enthaltenen Kaffees ist etwas gröber, um den Durchlauf der größeren Wassermenge zu ermöglichen.

Beide Kaffees zeichnet durch den enthaltenen Robusta-Anteil eine wunderschön samtige Crema aus.

Unsere Kaffeekapseln sind für alle Nespresso®*-kompatiblen Maschinen geeignet. Sie bestehen zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen und lassen sich wie gewohnt zubereiten.  

Die vorprogrammierte Wassermenge kann selbstverständlich auch für unsere earlybird Kaffeekapseln nach Belieben angepasst werden. Bitte beachte dabei, dass der Mahlgrad des Kaffees in der Espresso-Kapsel Espresso typisch fein ist. Der optimale Wasserdurchlauf wird demnach auch bei Espresso typisch geringer Wassermenge erreicht.

* Nespresso® gehört Dritten und hat keinerlei Verbindung zur earlybird coffee GmbH

Für unsere earlybird Kaffeekapseln verwenden wir die Zero Impact Kapseln des Herstellers Capsul’in Pro.

Sie bestehen zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen und sind im Vergleich zu herkömmlichen Kapseln aus Aluminium oder Plastik die optimale Verbindung aus Geschmack und Nachhaltigkeit: Die biobasierte Sauerstoffbarriere bietet höchste Aromafrische. Gleichzeitig garantiert der nicht abreißbare Filterdeckel optimale Extraktion. Auf Knopfdruck erhältst du einen perfekten Kaffee – aus einer kompostierbaren Kapsel. Du möchtest es gerne ausprobieren? Hier kannst du unsere umweltfreundlichen Bio-Kaffeekapseln kaufen 😊

Wenn du mehr über die innovativen Kapseln aus 100% nachwachsenden Rohstoffen erfahren möchtest, schau gerne gerne auf die Webseite des Herstellers Capsul’in Pro oder lies in unserem Blog nach.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Kapselverpackung empfiehlt den Verbrauch der Kapseln binnen eines Jahres nach der Herstellung.

Prinzipiell spricht bei korrekter Lagerung nichts dagegen, den Kapselkaffee auch danach noch zu genießen.

Wir geben allerdings zu bedenken, dass Kaffee ein Naturprodukt ist. In seinem Urzustand – als grüne Bohne der
Kaffeekirsche – ist er sehr lange haltbar. Nach dem Rösten setzt für die Kaffeebohnen jedoch ein Alterungsprozess ein: Außeneinflüsse wie Sauerstoff, Licht und Wärme führen dazu, dass der Kaffee oxidiert. Im Laufe der Zeit nimmt deshalb die Geschmacksintensität ab und die Aromen, für die wir unseren Kaffee so lieben, schwinden.  

Die biobasierte Sauerstoffbarriere unserer Kaffeekapseln verlangsamt diesen Prozess deutlich, kann ihn aber nicht ganz aufhalten. Daher empfehlen wir dir, deine Kapseln trocken, kühl und dunkel zu lagern und für ein optimales Geschmackserlebnis binnen weniger Monate zu verbrauchen.

Unsere Kaffeekapseln sind von TÜV AUSTRIA mit dem Prädikat "heimkompostierbar" zertifiziert.

Solltest du keinen Heimkompost haben, empfehlen wir dir, dich beim kommunalen Entsorger zu informieren oder die Kapseln in den Restmüll zu geben. Da sie aus Pflanzenfasern hergestellt sind, wird bei ihrer Verbrennung kein zusätzliches CO₂ freigesetzt.

Unsere Kaffeekapseln stehen Aluminiumkapseln geschmacklich in nichts nach. Bei der Auswahl unseres Kapselherstellers waren uns zwei Dinge wichtig: Eine nachhaltige Kapsellösung zu finden und das Ergebnis in der Tasse - deinen Kaffee!

Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber am Ende haben wir die biobasierte Kapsel unserer Wahl gefunden.

Ihr größtes Plus: Sie stellt zum gegenwärtigen Zeitpunkt die ökologisch unbedenklichste Möglichkeit dar, um Kapselkaffee zu genießen. Gleichzeitig setzt sie klaren Fokus auf das Geschmackserlebnis: Du erhältst einen vollmundig aromatischen Kaffee ohne unerwünschten Beigeschmack.

Allgemeines

Bei earlybird coffee gehen wir jeden Tag mit viel positiver Energie, Enthusiasmus und dem Wunsch nach einem neuen (wirtschaftlichen) Miteinander an die Arbeit. Immer mit dem Ziel, leckeren, biologischen und fairen Kaffee an unsere Kund:innen zu verschicken.

Auf unserer Über Uns-Seite erfährst du mehr über uns und unsere Geschichte. Ansonsten erreichst du uns per E-Mail, wenn du eine Nachricht an info@earlybird-coffee.de schickst. Von Montag bis Freitag kannst du uns auch gern von 9-15 Uhr unter der 0711 184 271 50 telefonisch erreichen. Wir freuen uns immer von dir zu hören!

Wir verwenden für unsere Kaffeeverpackungen eine vollständig recycelbare Monofolie. „Monofolie“ wird das Material genannt, weil es aus nur einer Kunststoffgruppe besteht – aus Polypropylen. Solche "Einstoffverpackungen“ haben einen entscheidenden Vorteil: Sie lassen sich eindeutig sortieren, was die Wiederverwertung erleichtert und den Bedarf an neuen Ressourcen reduziert.

Dank ihrer erstklassigen Recyclingeigenschaften sind unsere Kaffeeverpackungen mit dem Gütesiegel „Made for Recycling“ von Interseroh ausgezeichnet. Für dich bedeutet das: Du kannst deine leeren Kaffeeverpackungen in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack entsorgen, damit daraus wertvolles Kunststoffgranulat gewonnen werden kann.

Übrigens: Der Bedarf an Rezyklaten, also wiederverwerteten Kunststoffen, wächst von Jahr zu Jahr. So schonen wir gemeinsam Ressourcen und fördern die Kreislaufwirtschaft. Klasse, oder?

Hier findest du mehr Informationen zu unseren earlybird Kaffeeverpackungen.

Unsere earlybird Kaffeeverpackungen sind mit dem Gütesiegel „Made for Recycling“ von Interseroh gekennzeichnet. Mit diesem Siegel werden nur Verpackungen ausgezeichnet, die gute oder – im Fall unserer Kaffeeverpackungen – sehr gute Recyclingeigenschaften aufweisen.

Du kannst deine leeren earlybird Kaffeeverpackungen also getrost in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack entsorgen. Damit schonst du Ressourcen und trägst zur Förderung der Kreislaufwirtschaft bei.

Übrigens: Um Verpackungsmüll zu reduzieren bzw. von vornherein zu vermeiden, bieten wir für Firmen- und Bürokunden Zero Waste Kaffee in Mehrwegbehältern an.

In erster Linie die deutliche Verbesserung der Recyclingfähigkeit. Zudem einige praktische Vorteile hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit. Auslöser für die Weiterentwicklung war aber unser Wunsch, unsere Kaffeeverpackungen noch nachhaltiger zu gestalten.

Unsere bisherigen Verpackungen bestanden aus einem Verbundstoff aus Kraftpapier in Kombination mit einer Barrierefolie aus Polyethylen (PE) mit Aluminium-Bedampfung und einem Aromaschutzventil. So richtig zufrieden waren wir mit dieser Lösung nie. Denn beim Recyceln von Verbundstoffen gehen einzelne Rohstoffe verloren, was unserem Anspruch an Nachhaltigkeit immer schon widersprach. Leider bot die Verpackungsindustrie zum damaligen Zeitpunkt keine umweltfreundlichere Möglichkeit.

Die gute Nachricht ist: Die Monofolie, aus der unsere neuen Verpackungen bestehen, schließt diese Lücke und ist noch dazu ein echter Alleskönner. Sie schützt unsere Kaffees und ihr einzigartiges Aroma optimal und weist zudem eine hohe Beständigkeit gegen die Öle der Kaffeebohnen auf. Dazu besteht auch sie aus mehreren Schichten. Der wesentliche Unterschied ist: Alle Schichten basieren auf der gleichen Materialart, Polypropylen, was die spätere Sortierung und Wiederverwertung deutlich vereinfacht.

Aus der Kaffeeverpackung, die du in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne wirfst, kann wertvolles Kunststoffgranulat gewonnen werden. Dieses bildet die Basis für neue Verpackungen oder andere Produkte aus Kunststoff, wie etwa Anzuchttöpfchen für Pflanzen. Der Kunststoff bleibt im Kreislauf – der Bedarf an neuem Plastik sinkt und es fällt weniger Verpackungsmüll an. Klasse, oder?

Absolut. Damit dein Kaffee in der Verpackung möglichst frisch und aromatisch bleibt, gibt es einiges zu berücksichtigen: Die Verpackung muss den enthaltenen Kaffee während Transport und Aufbewahrung zuverlässig vor Licht, Luft und Feuchtigkeit schützen. Sie muss außerdem eine hohe Beständigkeit gegen die Öle der Kaffeebohnen aufweisen und gleichzeitig das Austreten von beim Rösten entstandenen Gasen ermöglichen.

In der Vergangenheit hatten wir uns angesichts dieser komplexen Anforderungen für einen Verbundstoff aus Kraftpapier in Kombination mit einer Barrierefolie aus Polyethylen (PE) mit Aluminium-Bedampfung und einem Aromaschutzventil entschieden.

So richtig zufrieden waren wir mit dieser Lösung aber nie. Denn beim Recyceln von Verbundstoffen gehen einzelne Rohstoffe verloren, was unserem Anspruch an Nachhaltigkeit immer schon widersprach. Auch deshalb sind wir froh darüber, dass die Verpackungsindustrie heute bessere, umweltfreundlichere Möglichkeiten bietet.

Seit Februar 2024 bestehen unsere Verpackungen aus einer Monofolie, die ein echter Alleskönner ist: Um deinen Kaffee optimal zu schützen und sein einzigartiges Aroma zu erhalten, besteht auch diese Folie aus mehreren reißfesten Schichten mit hoher Sauerstoff-, UV- und Feuchtigkeitsbarriere.

Der wesentliche Unterschied ist: Alle Schichten basieren auf der gleichen Materialart, Polypropylen, und lassen sich deswegen eindeutig sortieren und vollständig wiederverwerten – auch das enthaltene Aromaschutzventil und der Zipper.
Wie gesagt: Ein echter Alleskönner eben.

Aus der Kaffeeverpackung, die du in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne wirfst, kann wertvolles Kunststoffgranulat gewonnen werden. Dieses bildet die Basis für neue Verpackungen oder andere Produkte aus Kunststoff, wie etwa Anzuchttöpfchen für Pflanzen.

Der Kunststoff bleibt damit im Kreislauf – der Bedarf an neuem Plastik sinkt und es fällt weniger Verpackungsmüll an.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, lies gerne unseren Blog-Artikel über unsere Kaffeeverpackungen.

Wir earlybirds freuen uns sehr über diesen Fortschritt in Richtung Kreislaufwirtschaft, denn wir möchten einen positiven Impact in dieser Welt haben und schonend mit ihren Ressourcen umgehen.

Dass dies gelingen kann, zeigt der steigende Einsatz solcher Rezyklate – auch wenn der vollständig geschlossene Kreislauf noch Zukunftsmusik ist: Aus deiner Kaffeeverpackung kann derzeit noch keine neue Kaffeeverpackung hergestellt werden.

Wir sind selbstverständlich auch beim dualen System Deutschland angemeldet (Der Grüne Punkt), was aus dem Transparenzregister hervorgeht. Unsere Registrierungsnummer dort lautet: DE3266019394549.

Nein, bei unserem Büro handelt es sich ausschließlich um ein Büro. Wir betreiben kein Café, und auch der Verkauf unserer Produkte ist hier nicht möglich, da unser Büro und unser Lager räumlich getrennt sind.

Frage nicht gefunden? Schreib uns gern!

Wir antworten dir persönlich und schnell.