Cafe Crema vs. Americano

Cafe Crema vs Americano | Ratgeber für Kaffee-Neulinge

Lesezeit ca. 8 mins

Wir lieben es, uns gelegentlich am Nachmittag in ein Café zu setzen und eine gute Tasse Kaffee zu trinken. Am liebsten probieren wir earlybirds uns durch Filterkaffeekreationen. Auf der Karte gibt es aber natürlich auch noch viel mehr leckere Kaffeespezialitäten.

Neben den Klassikern von Filterkaffee, Cappuccino & Co, gibt es häufig auch Cafe Crema und Americano. Wenn du dich auch schon mal gefragt hast, worin der genaue Unterschied liegt, lies jetzt weiter! 

Wir verraten dir heute alles, was du bei den Kaffee-Dauerbrennern Cafe Crema und Americano beachten solltest. So kannst du dir nämlich ein eigenes Bild machen und weißt am Ende unseres Beitrags mit Sicherheit, welche Variante für dich am besten funktioniert! 

Woher stammen die beiden Kaffeespezialitäten?

Beginnen wir erstmal bei den Basics: Wo kommen Cafe Crema und Americano überhaupt her? Das ist zumindest schon mal ein erster spannender Side-Fact, mit dem du beim nächsten Kaffeekränzchen bei Familie oder Freunden auftrumpfen kannst. ;)

Cafe Crema:

Cafe Crema, oder auch Café Crème, Caffè Crema oder Caffee Crema geschrieben, kommt ursprünglich aus der Schweiz und ist im Grunde ein Kaffee, der nach der Espressomethode zubereitet wird. In seiner Heimat ist er tatsächlich auch liebevoll als „Schümli Kaffee“ bekannt, was übersetzt so viel heißt wie „Schäumchen Kaffee“. Wir finden, mit dem Namen hätte der Cafe Crema mit Sicherheit noch mehr Fans!

Und natürlich zeichnet diesen Kaffee eine dichte, goldbraune Crema aus. Bei dem Namen war das ja kaum zu erwarten!

Du fragst dich jetzt: Wo liegt da jetzt aber der Unterschied zum Espresso? In der Wassermenge! Für einen Cafe Crema wird wesentlich mehr Wasser genommen als für einen richtigen Espresso.

Cafe Crema

Americano:

Jetzt müssen wir dich leider ein wenig enttäuschen: Tatsächlich kommt der Americano nicht aus Amerika, sondern aus Italien! Naja, aber es waren, so der Mythos, trotzdem Amerikaner, die den Kaffee in Italien kreiert haben. Und das nur, weil ihnen der italienische Espresso zu stark war, als die Soldaten im 2. Weltkrieg dort stationiert waren.

Deswegen kennen wir den Americano auch heute noch als ein Espresso, der mit heißem Wasser verdünnt wird. In Deutschland wird dafür nicht immer der schicke Begriff verwendet – unsere Großeltern kennen ihn vermutlich einfach nur als einen schwarzen Kaffee.

Hat da jemand Espresso gesagt? Pssst; wir haben genau die richtigen Espressobohnen für dich!

Unterschied in der Zubereitung: Cafe Crema und Americano 

Wie du vielleicht schon herauslesen konntest, handelt es sich sowohl beim Cafe Crema als auch beim Americano um Espressivarianten. Dementsprechend sind die beiden Kaffeevarianten auch sehr ähnlich in der Zubereitung.

Zubereitung Cafe Crema

Wir haben dir ja bereits verraten, dass der Cafe Crema einem guten Espresso entspricht. Daher bereitest du ihn genauso zu, wie du einen Espresso zauberst: Entweder mit der Siebträgermaschine oder mit einem Vollautomaten. 

Die perfekte Crema zauberst du, unserer Meinung nach, mit der Siebträgervariante. Aber auch mit einem Vollautomat erhältst du einen authentischen Kaffee Crema, der sich im typischen Espresso deutlich unterscheidet. 

Jetzt kommt es vor allem auf den Mahlgrad deines Kaffees an: Der sollte nämlich deutlich gröber sein als beim Espresso. Dadurch kann nämlich in der sonst gleichen Zeit mehr Wasser durchlaufen und zaubert damit einen perfekten Cafe Crema!

Für eine ganz genaue Anleitung, wie du deinen perfekten Cafe Crema wie vom Barista zubereitest, inklusive Tipps zur Farbe, Stabilität und Menge deiner Crema kannst du auch gerne in unserem Blogpost zum Thema vorbeischauen.

Zubereitung Americano

Der Americano ist eine Variante des Espressos, deswegen beginnst du hier auf die gleiche Weise wie beim Cafe Crema. Nutze eine Siebträgermaschine, einen Vollautomaten oder in diesem Falle auch einen Espressokocher, um zuerst einen normalen doppelten Espresso zu zaubern. 

Darauf folgt jetzt noch ein extra Schritt: Der fertige Espresso wird mit heißem Wasser gestreckt. Das kannst du ganz nach deinem Belieben gestalten. Je schwächer du den Americano haben möchtest, desto mehr Wasser nimmst du zum Strecken. Grundsätzlich folgen Baristas hier einem Mischverhältnis von 1:3: ca. 60 ml Kaffee werden dann mit 180 ml heißem Wasser „verlängert“.

Wir fassen die Unterschiede in der Zubereitung nochmal kurz zusammen: 

  • Der Cafe Crema kommt bereits trinkfertig aus der Maschine. Für einen Americano fügst du einem gebrühten Espresso noch heißes Wasser hinzu. Espresso ist also bei beiden Kaffeespezialitäten die Basis. 
     
  • Beim Americano wird der typische Espresso lediglich mit etwa dreimal so viel Wasser verlängert. Beim Cafe Crema hingegen wird ein gröberer Mahlgrad für den Espresso verwendet wird, wodurch etwa doppelt so viel Wasser durch das Kaffeemehl läuft. 

Americano

Cafe Crema vs Americano: Unterschiede im Geschmack und Aroma

Geschmack und Aroma deines Kaffees hängen sehr stark von den genutzten Bohnen und dem Wasser ab. Dies sind wahrscheinlich die einflussreichsten Faktoren. Trotzdem verändern unterschiedliche Zubereitungsmethoden auch die Aromatik deiner morgendlichen Tasse Kaffee.

Du suchst noch die richtigen Bohnen für deinen ersten Cafe Crema? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Charakteristika des Geschmacks von Cafe Crema

Im Geschmack ähnelt der Cafe Crema einem Espresso. Ein intensives, volles Geschmackserlebnis in deiner Tasse, ohne dabei eine dominante Bitternote zu bekommen. Durch das Nutzen von einer erhöhten Wassermenge neutralisiert dies nämlich unerwünschte Geschmacksnoten.

Stell dir den Cafe Crema als eine Tasse kräftigen Kaffee vor. Er gehört insgesamt zu den stärkeren Kaffeegetränken.

Charakteristika des Geschmacks von Americano

Da der Americano auf Basis eines Espressos zubereitet wird, hat auch er typische Geschmackscharakteristika eines Espressos. Durch die Zugabe von Wasser wird die Intensität verringert (abgeflacht klingt finde etwas negativ). Der große Bruder ist damit nicht ganz so kräftig wie ein Espresso, das typische Espressoaroma wirst du aber schmecken. 

Expertentipp: Vor allem durch das Nutzen von qualitativ hochwertigen Bohnen, stellst du sicher, dass die Aromen auch nach dem Verlängern erhalten bleiben.

Unterschied in Größe und Koffeingehalt

Vielleicht konntest du es dir schon denken, dass, allein durch die unterschiedlichen Zubereitungen verschiedene Mengen an Getränk und Koffein in deiner Tasse landen. 

Unterschiede in der Größe von Cafe Crema und Americano

Du hast ja bereits gelernt, dass der Cafe Crema im Grunde ein etwas anders zubereiteter Espresso ist. Dementsprechend ergibt das fertige Getränk eine relativ kleine Tasse, die dafür umso intensiver ist. 

Der Americano hingegen wird mit heißem Wasser verdünnt und ergibt dann logischerweise eine deutlich größere Tasse als der Cafe Crema. Natürlich hängt das auch davon ab, wie viel Wasser du zum „Verlängern“ nutzt und wie dein persönlicher Geschmack ist. Probier dich hier einfach aus - Geschmäcker sind verschieden.

Unterschiede im Koffeingehalt von Cafe Crema und Americano

Good News: Hier gibt es tatsächlich keine Unterschiede im Koffeingehalt von Americano und Cafe Crema. Beide werden als doppelter Espresso zubereitet und enthalten dabei etwa 25-30 mg pro Shot, der zur Zubereitung genutzt wird. 

Der einzige Unterschied: Für die gleiche Menge Koffein erhältst du mit einem Americano eine größere Menge Kaffee.

Americano Kaffee Spezialität

Fazit

Im Grunde lässt sich abschließend sagen, dass Americano und Cafe Crema gar nicht so unterschiedlich sind. Beides sind Espresso-Getränke, die dir einen guten Koffeinkick für den Tag liefern und damit ordentlich wach machen.

Der einzige Unterschied, den du beachten solltest, ist lediglich, dass ein Americano die etwas weniger starke Variante des Cafe Cremas ist. Vor allem für Neulinge in der Kaffeewelt ist das sicherlich von Vorteil. Wenn du vorher noch nicht viel Kaffee getrunken hast, bietet dir das etwas neutralisierte Aromabild eines Americanos vielleicht einen leichteren Einstieg als der Cafe Crema. Hier kannst du nämlich auch sehr gut selbst kontrollieren, wie stark dein Kaffee sein soll.

Probier dich einfach ein wenig aus. Denn du weißt schließlich am besten, was dir in der Kaffeetasse am liebsten ist!


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen