Kaffee schmeckt wässrig: Ursachen & Lösungen

Kaffee schmeckt wässrig: Ursachen und Maßnahmen

Lesezeit ca. 6 mins

Jede:r Kaffeeliebhaber:in kennt vermutlich die unliebsame Situation, in der der Kaffee plötzlich einfach nicht so gut schmeckt wie gewohnt. Da möchte man seinen morgendlichen Koffeinkick genießen und dann entfalten sich die Aromen nicht richtig. Viel eher schmeckt der Kaffee einfach nur wässrig.

Aber keine Sorge! Wir bei earlybird coffee wissen, wie sehr sich ein nicht gut schmeckender Kaffee auf die Stimmung auswirken kann - das ist sogar einer der Gründe, warum es earlybird coffee gibt ;-)

Daher verraten dir in diesem Blog-Artikel, woran es liegen kann, dass dein Kaffee wässrig schmeckt und wie du am nächsten Tag die Aromen zurück in die Tasse locken kannst.

Warum schmeckt Kaffee manchmal wässrig?

Dass dein Kaffee manchmal wässrig schmeckt, kann unterschiedliche Gründe haben. Vier Möglichkeiten erklären wir dir jetzt im Detail. Es liegt dann nur noch an dir herauszufinden, was bei deiner Zubereitung schief gelaufen ist.

Falsche Dosierung 

Die wohl trivialste Ursache für wässrigen Kaffee ist eine falsche Dosierung des Kaffeepulvers. Wenn du zu sparsam bist und zu wenig Pulver benutzt, dann fließt das Wasser zu schnell durch das Kaffeemehl und kann nicht genug Geschmack aufnehmen. Logisch: Dann können sich die Aromen einfach nicht in deiner Tasse entfalten und du trinkst ein wässriges Kaffeegetränk. 

Bist du auf der Suche nach dem passenden Filterkaffee, dann empfehlen wir dir unseren earlybird Filterkaffee aus 100 % Arabica Bohnen.

Zu grober Mahlgrad 

Es muss aber nicht unbedingt an der Menge des Kaffeepulvers liegen. Genauso könnte der Mahlgrad des Kaffeepulvers ein Grund für den fehlenden Geschmack sein. Sind deine Kaffeebohnen nämlich zu grob gemahlen, passiert hier ähnliches, wie bei zu geringer Menge: Das Wasser läuft zu schnell durch und hat nicht genügend Zeit die Aromen aufzunehmen.

Kaffee schmeckt wässrig, wenn der Mahlgrad zu grob oder fein ist

Überlagerte Kaffeebohnen

Bleiben wir bei deinen Kaffeebohnen: Schon bevor du sie zu Pulver verarbeitest und die Dosierung in der Kaffeetasse passiert, kann hier eine Ursache für wässrigen Kaffee liegen: Du nutzt überlagerte Kaffeebohnen.

Wenn die Röstung deiner Bohnen, die du gerade in der Hand hältst, schon lange her ist (einige Monate), haben deine Bohnen mit der Zeit leider an Aroma verloren. Denn Kaffee ist ein Naturprodukt. Nach der Röstung starten unweigerlich Oxidationsprozesse.

Eine gute Lagerung des Kaffees schützt zwar vor Aromaverlust. Zu 100% können die Bohnen aber nicht vor Luft, Feuchtigkeit, Hitze und Licht bewahrt werden. Hast du also genau solche Bohnen aufgebrüht, kann das Wasser bei der Zubereitung auch nur wenig Aromen aufnehmen. Denn dann sind die für den Geschmack wichtigen Stoffe leider längst verflogen.

Bedienungsfehler

Ganz einfach wird die Lösungsfindung, wenn dein wässriger Kaffee einzig wegen eines Bedienungsfehlers an deiner Maschine zustande gekommen ist. Du hast vielleicht den falschen Knopf gedrückt oder eine Einstellung für eine andere Zubereitungs- oder Bohnenart gewählt.

Das passiert natürlich schnell mal aus Flüchtigkeit oder aber du hast gerade eine neue Art von Bohnen gewählt, an die dein bisheriges Programm noch nicht angepasst war.

Was kann ich tun, wenn mein Kaffee zu wässrig schmeckt? 

Verwende eine geeignete Menge Kaffee

Hier ist eine Übersicht, wie dir, abhängig von der Zubereitungsart, ein gutschmeckender Kaffee ganz leicht gelingt:

Kaffee Zubereitungsarten

Passe den Mahlgrad an 

Wenn dein Mahlgrad zu grob ist, dann stell ihn feiner ein. Das kannst du entweder direkt an deinem Vollautomaten tun oder aber du bereitest deinen Kaffee mit einer anderen Maschine zu, dann kannst du den Mahlgrad auch bei deiner Mühle einstellen.

Richtwerte, mit welchen du gut starten kannst, findest du oben in der Übersicht. Da Geschmack etwas ganz individuelles ist: Probier dich am besten einfach mal aus und finde heraus, welcher Mahlgrad der Richtige für deinen Kaffee ist. 

PSST: Kennst du unsere earlybird Kaffeebohnen für den Vollautomaten? Den musst du unbedingt probieren - klick auf den Button.

Lagere deine Kaffeebohnen dunkel und luftdicht 

Am besten du lagerst deine Bohnen ab dem Öffnen deiner Packung trocken, luftdicht und dunkel, damit sie nicht zu schnell ihre Aromen verlieren. Nur dadurch stellst du sicher, dass dein Kaffee seinen Geschmack lange beibehält und er dir möglichst lange Freude bereitet.

Neben den Kaffee richtig zu lagern hilft außerdem, dass du deine Kaffeepackungen immer möglichst gut verschließt, z.B. mit unserer nachhaltigen Kaffeeklammer aus Holz.

Lies die Bedienungsanleitung deines Kaffeevollautomaten 

Wenn deine Kaffeemaschine zu wässrigen Kaffee produziert, schau gerne in die jeweilige Bedienungsanleitung und finde heraus, ob und welche Einstellung vielleicht falsch war.

Sobald du eine neue Bohnensorte ausprobierst, schau einfach, welche Einstellungen notwendig sind, damit das Aroma auch dort gut herauskommt. Bei voreingestellten Programmen der Maschine solltest du dich auch erst belesen, für welchen Kaffee diese geeignet sind.

Wässriger Kaffee Lösungen

Fazit

Kaffee zubereiten ist eine Kunst, aber sie ist zum Glück einfach erlernbar. Du siehst: Wässriger Kaffee ist zwar erstmal nervig, aber das Problem lässt sich einfach und schnell beheben. Dein Tag kann sich also mit unseren Tipps ganz schnell wieder zum Besseren wenden und dein Koffeinkick ist gesichert.

Wenn du auf der Suche nach richtig gutem Bio-Kaffee zum Kaufen bist - dann haben wir für dich die 3 Lieblinge der earlybird-coffee-Community direkt zum Anklicken bereitgestellt.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen