French Press vs. Filterkaffee

French Press vs Filterkaffee » Ratgeber für Kaffee-Neulinge

Lesezeit ca. 10 mins

Du bist gerade erst in die Welt des Kaffees gekommen und du hast wahrscheinlich noch gar keine Ahnung, was für ein Genuss dich erwartet? Don't worry, wir earlybirds sind zur Stelle! Denn ein ganz wichtiger Punkt, den es zu wissen lohnt, ist: Welche Zubereitungsart ist denn die richtige für mich? 

Ein bisschen was gehört hast du sicherlich schon: French Press oder Filterkaffe?Vollautomat oder Siebträger?… So viele unterschiedliche Möglichkeiten. Wir sind große Fans des Filterkaffees, soviel können wir schon mal verraten. Aber auch da gibt es unterschiedliche Methoden, die dich zu einem genussvollen Tässchen Kaffee bringen.

Sowohl die French Press als auch der „normale“ Filterkaffee sind sehr beliebte Varianten, den leckeren Koffeinkick vorzubereiten. Deswegen werden wir in diesem Beitrag beide Varianten miteinander vergleichen, damit du auch genau weißt, welches die perfekte Zubereitungsart für dich ist.

Warum ist die Wahl der richtigen Kaffeezubereitungs-Methode wichtig?

Im Grunde gibt es viele Gründe, wieso es wichtig ist, die richtige Zubereitungsmethode zu wählen. Ähnlich wie unterschiedliche Kaffeebohnen und Röstprofile einen jeweils anderen Geschmack hervorbringen können, sorgen auch verschiedene Methoden der Kaffeezubereitung für einen ganz anderen Genuss. Je nachdem, wie dein Kaffee am Ende schmecken soll, kannst du deinen Filterkaffee oder eine French Press aufsetzen.

Natürlich sind die Unterschiede zwischen den Kaffees nicht total gravierend. Erwarte also nicht, dass du ein komplett anderes Kaffeeerlebnis vor dir hast, wenn du dich mal mit einer neuen Zubereitungsart ausprobierst. Aber wir finden, gerade die Nuancen machen Kaffee eben aus.

Neben dem Geschmack spielt natürlich auch die Zubereitung selbst eine Rolle. Nicht jeder hat Lust und Zeit für viel handwerkliches Geschick für den morgendlichen Kaffee. Eine Tasse per Knopfdruck ist eben doch noch etwas anderes als ein vollendeter Espresso aus der Siebträgermaschine. 

Aber genau dafür gibt es die unterschiedlichen Arten des Filterkaffees: Viele sind einfach zu handhaben und benötigen nicht viel extra Zubehör.

French Press oder Filterkaffee, wie einfach ist die Zubereitung?

Ja, aber wie unterscheiden sich nun Filterkaffee und French Press voneinander und welche Zubereitung ist nun einfacher und besser für mich?

Fangen wir mit der Zubereitung an. Sowohl die French Press als auch Filterkaffee sind relativ einfach zuzubereiten. Du benötigt lediglich ein paar Utensilien. Die verraten wir dir gleich.

Der Filterkaffee ist ganz easy gemacht: Heißes Wasser wird über Kaffeemehl im vorbereiteten Handfilter gegossen und es wird gewartet bis die Flüssigkeit komplett durchgelaufen ist. Oder du lässt das Ganze einfach deine Filterkaffeemaschine erledigen. Dann hast du einen leckeren Kaffee, den wir earlybirds übrigens auch am liebsten trinken! Für eine ausführliche Anleitung schau gerne bei unserem anderen Blogpost vorbei, indem es noch detaillierter darum geht, wie du Filterkaffee zubereitest geht.

Die French Press Methode ist genauso einfach und schnell: Heißes Wasser wird über das Kaffeemehl in der Stempelkanne gegossen und der Kaffee bleibt für einen gewissen Moment im Wasser, um zu ziehen. Auch hier haben wir für dich, in einem anderen Blogbeitrag eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du French Press zubereitest. Schau auch dort gerne mal vorbei.

French Press zubereiten: Schritt für Schritt

French Press vs Filterkaffee: Das Zubehör

Was du für die zwei Methoden benötigst, verraten wir dir natürlich auch. Und weißt du, was das Gute an sowohl der French Press Methode als auch dem Filterkaffee ist? Für beide brauchst du eigentlich gar nicht so viel.

Fangen wir einfach mal mit der French Press an. Hierzu benötigst du folgende Utensilien:

  • eine Stempelkanne

Und mehr ist es auch nicht. Dazu kommen lediglich dein gemahlener Bio Kaffee und heißes Wasser und schon kannst du loslegen. Das hört sich doch gut an, oder?

Für die Zubereitung eines Filterkaffees brauchst du dieses Zubehör:

  • ein Behälter für den Kaffee (z.B. eine Tasse) oder eine Kanne
  • ein Filterhalter (z.B. Handfilter oder Chemex)
  • Filterpapier

Das scheint jetzt erstmal vielleicht etwas mehr als bei der French Press, aber im Grunde brauchst du hier ja auch nur zwei Dinge besorgen, falls du sie noch nicht hast. Denn wir vermuten; eine Tasse hat sicherlich jeder zuhause.

Suchst du eventuell noch das richtige Filterkaffee-Zubehör? Dann haben wir ein perfektes Filterkaffee-Starter-Set für dich!

Wenn man sich das Ganze noch mehr erleichtern und effektiver gestalten möchte, gibt es natürlich auch richtige Filterkaffeemaschinen. Solltest du so eine haben, brauchst du letztendlich nur noch das Filterpapier zu besorgen. Der Rest ist bereits in der Maschine integriert.

Was schmeckt besser - French Press oder Filterkaffee?

Das können wir dir eigentlich gar nicht beantworten. Das ist nämlich Geschmackssache und jeder hat da andere Vorlieben. Probier dich am besten einfach mal aus und finde heraus, was dir persönlich am besten schmeckt.

Es lässt sich jedoch sagen, dass die Zubereitung mit dem Filter einen besonders „cleanen“ Kaffee hervorbringt. Durch den Papierfilter werden die Kaffeeöle und -fette herausgefiltert. Bei der French Press hingegen erhältst du einen intensiveren, volleren Geschmack.

Wie bereits erwähnt, gibt es bei uns im Office fast ausschließlich Filterkaffee, weil wir ihn einfach lieben. Aber auch die French Press wird ab und zu mal aus dem Schrank geholt, denn auch wir wollen gelegentlich ein wenig Abwechslung. Am Ende ist die French Press auch nur eine andere Art des Filterkaffees.

Wie heißt es? Probieren geht über Studieren. Und das raten wir dir auch an dieser Stelle, denn nur so findest du die für dich perfekte Zubereitungsart.

Wie beeinflusst die Kaffeesorte den Geschmack von French Press oder Filterkaffee?

Die Kaffeesorte hat einen großen Einfluss auf den Geschmack deines Kaffees. Das gilt aber generell und nicht nur bei French Press oder Filterkaffee. Es gibt die unterschiedlichsten Bohnen, die dir alle ein ganz eigenes Geschmackserlebnis schaffen können.

Diese verschiedenen Geschmacksprofile hängen stark von der Herkunft, dem Anbau und der anschließenden Röstung der verwendeten Kaffeebohnen ab. Die Kombination schafft am Ende einzigartige Noten, die von Sorte zu Sorte variieren können. Zum Beispiel sind Kaffeesorten aus Äthiopien fruchtige und blumige Noten bekannt, während Kaffeesorten aus Brasilien nussige und schokoladige Aromen aufweisen können.

Welche Bohnen eignen sich für French Press oder Filterkaffee?

Grundsätzlich eignen sich für sowohl die Zubereitung als Filterkaffee als auch für die French Press Filterkaffeeröstungen. Diese haben die richtig ausgeprägten Geschmacksprofile, die den Filterkaffee am Ende unwiderstehlich machen. Da bei beiden Methoden das Kaffeemehl relativ lange im Kontakt mit dem Wasser ist, können sich hier die Aromen nämlich besonders gut und stark entfalten. 

Wenn du noch auf der Suche nach einem Filterkaffee für dich bist, haben wir die Lösung: Unser earlybird Filterkaffee!

Was macht wacher - Filterkaffee oder French Press?

Im Grunde macht ein gut gemachter Kaffee immer wach, solange er Koffein enthält. Das Koffein kommt schließlich aus den Bohnen und die werden überall genutzt. Trotzdem gibt es in der Tasse dann doch ein paar Unterschiede in der Konzentration des wachmachenden Inhaltsstoffs.

In der Regel enthält tatsächlich eine Tasse Filterkaffee mehr Koffein als eine Tasse aus der French Press, da der Filterprozess dazu beiträgt, dass mehr Koffein aus den gemahlenen Kaffeebohnen extrahiert wird. Eine typische Tasse Filterkaffee enthält 80-200 mg Koffein, während ein Kaffee aus der French Press in der Regel nur etwa 80-120 mg Koffein enthält. Auch hier spielen wieder unterschiedlich Faktoren eine Rolle.

Aber generell lässt sich sagen: Filterkaffee vs French Press – beide machen dich am Morgen ordentlich wach!

Filterkaffee zubereiten 

Was lässt sich einfacher reinigen - der Filterkaffee oder die French Press?

Generell können wir sagen, das Reinigen der Utensilien vom Filterkaffee ist etwas einfacher als bei der French Press. Hier musst du lediglich das benutzte Filterpapier entsorgen und den Filterkaffee gründlich ausspülen. Du hast hier nicht mit Kaffeerückständen oder -satz zu kämpfen, da das ja alles im Filterpapier geblieben ist.

Die French Press hingegen erfordert etwas mehr Aufwand bei der Reinigung. Nach dem Brühen muss der gemahlene Kaffee von dem Kolben und dem Sieb entfernt werden, was manchmal etwas unordentlich und schwierig sein kann. Die Komponenten der French Press müssen dann gründlich gereinigt werden, um Rückstände von Kaffeeölen und Kaffeesatz zu entfernen. Es kann auch schwierig werden, das Sieb gründlich zu reinigen, um alle Kaffeereste zu entfernen.

Der Vorteil hierbei: Die French Press produziert keinen Müll. Selbst den übrig gebliebenen Kaffeesatz kannst du weiterverwenden. Du weißt nicht wie? Dann schau mal bei unserem Blogpost vorbei.

Aber die Wahl der richtigen Zubereitungsmethode sollte nicht von der Reinigung abhängen. Hier geht es vielmehr darum, wie es dir am Ende am besten schmeckt.

FAQ zum Thema: Filterkaffee oder French Press

Welche Zubereitungsmethode produziert den stärkeren Kaffee?

Mehr Koffein bekommst du womöglich beim Filterkaffee in deine Tasse. Jedoch kannst du bei der French Press etwas flexibler mit der Ziehzeit umgehen, sodass du hier schnell einen stärkeren Kaffee bekommen kannst. Generell gilt aber, dass auch die Bohnen einen Einfluss auf die Stärke deines Wachmachers hat. Es hängt also nicht primär mit der Zubereitung zusammen.

Wie lange dauert es, bis man Kaffee mit einer French Press oder einer Filterkaffeemaschine zubereitet hat?

Sowohl bei der French Press als auch beim Filterkaffee brauchst du nur mit ein paar Minuten Zubereitungszeit rechnen. In der Stempelkanne braucht dein Kaffee etwa 4 bis 5 Minuten. Durch den Filter braucht eine Tasse etwa 2-6 Minuten. Das hängt hier stark von dem Filterpapier, der Wassermenge und dem Kaffeemehl ab.

Hinzu kommen noch die Vorbereitungszeiten des Zubehörs, sprich: Du musst das Wasser kochen, das Kaffeemehl eventuell produzieren und deine Kanne oder deinen Filter befüllen und dann kann es losgehen. Rechne hier einfach nochmal 1 bis 2 Minuten obendrauf.

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen