earlybird-coffee

Mein Account

Kaffee im Büro – trivago trinkt earlybird coffee

Kaffeeservice im Büro – trivago trinkt jetzt earlybird coffee

Eine leckere, frische und nachhaltige Kaffeeversorgung im Büro wird immer wichtiger. Wer kennt es nicht? Ein bitterer Kaffee am Morgen kann schon mal den ganzen Tag vermiesen. Schöner startet man doch in den Arbeitstag, wenn der Kaffee womöglich sogar besser schmeckt als zu Hause. Das gibt’s? Ja! Mehr und mehr Unternehmen setzen auf ein ganz einfaches Mittel zur Mitarbeiterzufriedenheit: guten, frisch gerösteten Kaffee! Wir können (noch) keine wissenschaftlichen Studien vorweisen, aber aus vielen Kunden-Feedbacks wissen wir, wie positiv sich (wirklich) guter Kaffee auf das Arbeitsklima auswirkt ;-).

Besserer Geschmack ist das eine, aber auch Themen wie Nachhaltigkeit und Fairness gewinnen immer mehr an Bedeutung für Unternehmen – nicht zuletzt machen die Mitarbeiter einen Vorstoß, da ihnen diese Dinge am Herzen liegen. Viele wollen ihre persönliche Lebensweise nachhaltiger ausrichten – und das nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch an dem Ort, wo wohl die meiste Lebenszeit verbracht wird: der Arbeitsplatz ;-). Warum dann nicht auch diesen Ort so schön wie möglich gestalten? Viele Büros halten sich bereits daran, trinken fleißig besseren Kaffee wie unseren earlybird und setzen so ein echtes Zeichen für Wertschätzung und Nachhaltigkeit.

Mit Freude beliefern wir seit unserer Gründung immer mehr kleine bis mittlere Büros mit einer Mitarbeiteranzahl von 1-50 Personen. Es stellt sich die Frage: was ist mit den großen Firmen mit 100+ Mitarbeitern? Ist Ihnen die Mitarbeiterzufriedenheit weniger wichtig? Dass das auch anders geht, zeigt das Unternehmen trivago. Ein Vergleichsportal für die Hotelsuche im Netz – viele kennen sicher die Werbe-Spots aus dem Fernsehen. Was eher wenige wissen: überall auf der Welt vergleichen Menschen Hotelpreise mit der gleichnamigen Suchmaschine. Gegründet in 2005 als kleine 4-Mann-Schmiede, ist trivago heute ein global agierendes Unternehmen mit Hauptsitz im Düsseldorfer Medienhafen. 1000+ Mitarbeiter sitzen in einem riesigen Gebäudekomplex, dessen Innenausbau man sich wie eine bunte Spielwiese für Ideen, Kreativität und Innovationsgeist vorstellen kann.

 

earlybird coffee trivago Kaffees service kaffee im büro

Ihr könnt euch denken: mit so vielen Mitarbeitern allein am Standort Düsseldorf herrscht vor Ort ein enormer Kaffeedurst, der gestillt werden will ;-). trivago möchte seinen Mitarbeitern nicht irgendeinen x-beliebigen Kaffee vorsetzen und hat sich auf die Suche nach einer Rundum-Sorglos-Kaffeeversorgung gemacht. Das tolle daran: ab sofort dürfen wir von earlybird coffee diesen Service übernehmen. Wir haben die Jungs und Mädels vom trivago Einkaufs-Team besucht und wollten wissen, wie es dazu kam, sich für ein hochwertiges, nachhaltiges Produkt und gegen günstigere, klassische Alternativen zu entscheiden.

 

Interview mit Marvin Matuszewski, Head of Purchasing von trivago

earlybird coffee trivago Kaffees service kaffee im büro

Ihr habt einen neuen Kaffee Service gesucht. Warum und wie kamt ihr auf earlybird coffee?

Marvin: Wir hatten bereits auf einen guten Kaffee zur freien Verfügung für alle gesetzt. Das Problem war allerdings:  er hat vielen einfach nicht geschmeckt! Viele unserer Kollegen sind dann in den Pausen immer draußen auf die Suche nach einem leckeren Kaffee gegangen. Was bringt der beste Kaffee im Büro, wenn ihn keiner trinkt? Deswegen sind wir nochmal auf die Suche gegangen. Wir wollten einen nachhaltigen, fairen Kaffee, der aber auch einfach allen schmeckt! Im ersten Schritt habe ich bei den klassischen Kaffeeanbietern, die man so kennt, eine Kaffeeversorgung angefragt. Wir sind ein grünes Unternehmen, daher ist besonders der Aspekt Nachhaltigkeit für uns wichtig. Auf Nachfrage zu mehr Informationen diesbezüglich wurde es bei den meisten Anbietern ziemlich dünn. Die Informationen waren sehr dürftig und nicht gerade authentisch und überzeugend. Im zweiten Schritt habe ich mich einfach mal im Startup-Umfeld umgehört, wer einen Kaffee fürs Büro mit all diesen Eigenschaften empfehlen kann – da fiel dann euer Name :-). Wir haben daraufhin bei euch Kaffee zum Testen angefragt, wie auch bei zwei anderen Röstereien, und intern eine aufwendige Blindverkostung veranstaltet, um herauszufinden welcher im Geschmack überzeugt. Und ja, das Ergebnis war ziemlich eindeutig: der earlybird musste es werden.

Wieso legt ihr als Unternehmen Wert auf hochwertigen Kaffee?

Marvin: Eine leckere, hochwertige Kaffee-Versorgung reiht sich einfach in unsere Unternehmenskultur ein und spiegelt unsere Werte wider. Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter liegt uns generell am Herzen – das war schon immer so. Es gibt bei uns im trivago Gebäude viele Dinge, die dazu positiv beitragen: ein eigenes Fitnessstudio, eine Laufbahn auf dem Dach, kreativ gestaltete Think-Tanks, einmal im Jahr fahren alle zusammen für ein paar Tage in den Urlaub, wir veranstalten Partys mit eigenem DJ. Wir haben sogar unser eigenes trivago Bier ;-).  Das sind alles Extras, die wir unseren Leuten hier bieten. Im Arbeitsalltag ist es aber vor allem die Art und Weise wie wir hier zusammenarbeiten: bei uns gibt es flache Hierarchien, wir leben die Try & Error Philosophie, es gibt kurze und freie Entscheidungswege – also genau das, was die Generation Y erwartet. Der Altersdurchschnitt bei uns ist 29 Jahre, wir ticken hier alle gleich und wollen das Arbeiten bei trivago so gut wie möglich gestalten. Diese ganzen Freiheiten und Mitarbeiter-Benefits beflügeln die Teams ungemein – und da gehört eine gute Kaffeeversorgung eben dazu. Wir geben viel und bekommen das Doppelt und Dreifache zurück. 

Zu unserer New Work Kultur gehört für uns noch etwas: nachhaltiges Handeln. Wir reden da nicht nur drüber, sondern lassen Taten folgen: trivago ist als „Green Office“ ausgezeichnet. Bei uns gibt es zum Beispiel feste Müllräume, es stehen keine Mülleimer verteilt im Gebäude herum. Das bringt alle dazu ein wenig mehr auf die eigene Müllproduktion zu achten. Wir haben hier auch keine Klimaanlage, die viel Strom frisst, sondern ein ausgeklügeltes System zur Luftzirkulation. In Sachen Getränkeversorgung setzen wir zudem auf zuckerreduzierte/-freie Getränke, die jedem hier kostenlos zur Verfügung stehen.  Dass euer earlybird coffee nicht nur lecker, sondern sogar klimaneutral ist, rundet unser Konzept ab.

Das i-Tüpfelchen: wir haben hier 25 Kaffeeküchen – alle mit einem unterschiedlichen Einrichtungsstil. Diese sind besonders wichtig für die Unternehmenskultur: hier treffen sich die Kollegen auf einen Kaffee, lernen sich kennen, tauschen Ideen aus und halten vielleicht auch ein wenig den Flurfunk am laufen ;-). Wenn hier der Kaffee nicht schmeckt, sind die Kaffeeküchen leer.

 earlybird coffee trivago Kaffees service kaffee im büro

Wie bekommt ein so großes Unternehmen es hin, erfolgreich und nachhaltig zu sein?

Marvin: Viele Unternehmen tun sich wahnsinnig schwer damit, das stimmt. Oft liegt es an der Komplexität der Entscheidungsfindung oder auch einfach an anderen Prioritäten – besonders dem Thema Kaffee im Büro wird noch wenig Stellenwert zugeschrieben. Oft wird nur der höhere Preis gesehen, aber nicht welche simple Investition es in das eigene Unternehmen sein kann. Bei uns funktioniert erfolgreich und nachhaltig sein trotz der Unternehmensgröße aus einem einfachen Grund: weil wir es so wollen! Der trivago-Gründer Rolf Schrömgens wollte niemals ein „normales“ Unternehmen haben. Bis heute will er viel ausprobieren und herausfinden, was alles möglich ist und was nicht. All das Beschriebene ist wie gesagt Teil unserer Kultur. Damit das alles nicht nur Lippenbekenntnisse bleiben, kümmert sich um deren Ausgestaltung ein Team aus 10 Personen. Wenn unsere Visionen wirklich gelebt werden, dann kann alles funktionieren, was man sich vornimmt – egal ob mit 10 oder 1000 Mitarbeitern.

Wir sagen Danke an Marvin und sein Team für die tollen Impulse und das nette Gespräch. Und jetzt viele Freude mit eurem neuen Kaffee!

Du willst auch leckeren, frischen, nachhaltigen Kaffee im Büro? Dann schau mal hier:

Bürokaffee Büroservice Kaffeeservice Büro earlybird coffee

Jetzt unverbindlich Kaffee-Test-Paket anfragen 

early bird coffee Kaffeeservice Kaffee buero
    
Mach es dir einfach und verbessere mit uns die Kaffeeversorgung und den Geschmack.

Folgendes Formular ausfüllen und mit deinen Kollegen unverbindlich einen earlybird Kaffee-Test starten (deine Daten sind 100% sicher bei uns).

Diesen Kaffee möchte ich probieren:
Ca. so viele Mitarbeiter trinken bei uns Kaffee:

 

Bürokaffee Büroservice Kaffeeservice Büro earlybird coffee

 

earlybird coffee trivago Kaffees service kaffee im büro

Hinterlasse einen Kommentar