Vietnamesischer Kaffee - Zuhause zubereiten

Vietnamesischer Kaffee: Exotischer Genuss am Morgen

Lesezeit ca. 8 mins

Mit einer Tasse Kaffee einmal um die Welt reisen… Hast du das schonmal gemacht? Und wo geht es heute hin?

Lehn dich zurück und genieße unsere kleine Reise nach Vietnam, einem Land mit einer reichen Kaffeetradition und exquisitem Geschmack.

In diesem Artikel erfährst du alles, was du über vietnamesischen Kaffee wissen musst - von der Geschichte bis zur Zubereitung. Also: Entspann dich und schon kann es losgehen.

Kaffee in Vietnam: Ein historischer Abriss

Die Geschichte des Kaffees in Vietnam reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als die französischen Kolonialherren Kaffeepflanzen in das Land brachten. Ursprünglich war der Ansinn der Franzosen einzig, dass sie so nicht auf ihre sonst gewohnte Kaffeekultur verzichten mussten.

Schon bald stellte sich heraus: Die Bedingungen waren optimal für den Kaffeeanbau und schnell wurde Vietnam zu einer beliebten Kaffeeregion.

Dann kam der Vietnamkrieg und der Anbau musste unterbrochen werden. Doch nach Kriegsende wurde das Ganze stark subventioniert und Vietnam wuchs immer mehr zu einem bedeutenden Kaffeeproduzenten.

Damals jedoch eher durch schnell wachsende und billige Kaffeepflanzen. Inzwischen ist Vietnam aber besonders wegen seiner qualitativ hochwertigen Kaffeesorten bekannt.

Geschichte zum Kaffe aus Vietnam

Kaffeeanbau in Vietnam heutzutage 

Der Kaffeeanbau in Vietnam hat sich, wie bereits erwähnt, im Laufe der Jahre weiterentwickelt und das Land hat inzwischen verschiedene Regionen mit unterschiedlichen Anbau- und Erntebedingungen. Die bekanntesten Kaffeesorten sind Robusta und Arabica.

Robusta-Kaffee wird hauptsächlich in den zentralen Hochlandregionen angebaut und zeichnet sich durch seinen starken Geschmack und hohen Koffeingehalt aus.

Arabica-Kaffee wird in den nördlichen Bergregionen angebaut und ist für seinen milden Geschmack und seine feinen Aromen bekannt.

Expertentinfo: Vietnam ist heutzutage der zweitgrößte Kaffeeproduzent und verkauft jährlich etwa 15 Millionen Säcke Rohkaffee à 60 Kilogramm.

Eigenschaften und Qualität des vietnamesischen Kaffees

Reden wir von den reinen Bohnen vietnamesischer Kaffees, haben sie ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften, die sie von anderen Kaffeesorten unterscheiden. Er ist oft kräftig, intensiv und hat einen leicht schokoladigen Geschmack

Allerdings versteht man unter dem Begriff vietnamesischer Kaffee auch die spezielle Art der Zubereitung mit dem sogenannten „Phin“ und einem Schuss Kondensmilch.

Dieser Kaffee zeichnet sich vor allem durch seine intensiven Aromen mit einer besonders süßen Note aus. Es lohnt sich, ihn zu testen!

Suchst du noch den richtigen Kaffee für deine ersten vietnamesischen Kaffeeexperimente? Dann probier doch mal unseren earlybird Filterkaffee für einen ganz milden Einstieg.

Wie mache ich traditionellen vietnamesischen Kaffee?

Die Zubereitung von vietnamesischem Kaffee ist ein kleines Ritual für sich, dass dir zusätzlich noch ein wenig Achtsamkeit für den Moment schenkt.

Existenziell hierfür ist, dass du eine vietnamesische Kaffeefilterkanne hast, auch bekannt als „Phin“.

Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du traditionellen vietnamesischen Kaffee zu Hause zubereiten kannst:

#1 Gib 1-2 Teelöffel Kondensmilch in deine Kaffeetasse.

Gib 1-2 Teelöffel Kondensmilch in deine Kaffeetasse.

#2 Gib etwa 3 Teelöffel Kaffeepulver in die Phin.

Gib etwa 3 Teelöffel Kaffeepulver in die Phin.

#3 Schüttel die Phin leicht, um das Kaffeepulver gleichmäßig zu verteilen.

Schüttel die Phin leicht, um das Kaffeepulver gleichmäßig zu verteilen.

#4 Nun platzierst du das Stempelsieb und drückst es leicht an.

Nun platzierst du das Stempelsieb und drückst es leicht an.

#5 Platziere die Phin auf deiner Tasse.

Platziere die Phin auf deiner Tasse.

#6 Gieße zuerst ein wenig kochendes Wasser langsam und vorsichtig in die Filterkanne, um das Ganze anquellen zu lassen.

Gieße zuerst ein wenig kochendes Wasser langsam und vorsichtig in die Filterkanne, um das Ganze anquellen zu lassen.

#7 Nach 30 Sekunden gibst du das restliche Wasser hinzu.

Nach 30 Sekunden gibst du das restliche Wasser hinzu.

#8 Warte nun einige Minuten, bis der Kaffee vollständig durchgelaufen ist.

Warte nun einige Minuten, bis der Kaffee vollständig durchgelaufen ist.

#9 Hebe die Phin von der Tasse, rühr das Kaffee-Kondensmilch-Gemisch ordentlich um.

Hebe die Phin von der Tasse, rühr das Kaffee-Kondensmilch-Gemisch ordentlich um.

#10 Genieße deinen authentischen vietnamesischen Kaffee!

Genieße deinen authentischen vietnamesischen Kaffee!

Vietnamesischer Kaffee mit Ei

Eine besondere Variante des vietnamesischen Kaffees ist der Cà phê trung, ein vietnamesischer Kaffee mit Eigelb. Das Ganze ist aber eher ein Dessert als ein Kaffee für zwischendurch.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie du diese einzigartige Kreation zubereiten kannst: 

Schritt 1: Ei trennen

Vietnamesischen Kaffee zubereiten - Schritt 1

Trenne ein Ei und behalte das Eigelb.

Schritt 2: Zutaten vermischen

Vietnamesischen Kaffee zubereiten - Schritt 2

Füge Kondensmilch und etwas Zucker zum Eigelb hinzu. 

Schritt 3: Mischung aufschlagen

Vietnamesischen Kaffee zubereiten - Schritt 3

Schlage die Mischung kräftig, bis sie cremig wird. 

Schritt 4: Kaffee mit Phin zubereiten

Vietnamesischen Kaffee zubereiten - Schritt 4

Bereite den vietnamesischen Kaffee mit der Phin zu.

Schritt 5: Kaffee mit Mischung toppen 

Vietnamesischen Kaffee zubereiten - Schritt 5

Den fertigen Kaffee toppst du jetzt mit der schaumig geschlagenen Ei-Kondensmilch-Zucker-Mischung.

Und jetzt wünschen wir Guten Appetit!

Fazit 

Du siehst: Vietnamesischer Kaffee bietet eine spannende Geschmacksreise in ein fernes Land. Mit seiner reichen Geschichte, verschiedenen Anbauregionen und einzigartigen Zubereitungsmethoden ist vietnamesischer Kaffee definitiv etwas, was du unbedingt probieren solltest.

Egal, ob du dich für die traditionelle Version oder den Kaffee mit Ei entscheidest, wir wünschen dir jede Menge Spaß dabei!

FAQ 

Welcher vietnamesische Kaffee ist der beste? 

Die Wahl des besten vietnamesischen Kaffees hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Probiere verschiedene Sorten aus, um herauszufinden, welcher dir am besten gefällt. 

Welcher Mahlgrad empfiehlt sich für vietnamesischen Kaffee?

Für vietnamesischen Kaffee empfiehlt sich ein mittlerer bis grober Mahlgrad. Dadurch kann das Wasser besser durch den Filter fließen und den vollen Geschmack des Kaffees extrahieren. 

Warum ist vietnamesischer Kaffee so stark? 

Die Stärke des vietnamesischen Kaffees hängt teilweise mit der Sorte zusammen, die oft Robusta ist. Robusta-Bohnen enthalten natürlicherweise mehr Koffein als Arabica-Bohnen. Zudem wird vietnamesischer Kaffee oft stark geröstet, was zu seinem intensiven und kräftigen Geschmack beiträgt.

Aber auch das Durchlaufen durch das Sieb der Phin sorgt dafür, dass der Kaffee relativ stark ist.

Lies hier gern weiter:


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen