Cold Brew Kaffee selber machen

Cold Brew Kaffee selber machen: 6 einfache Tipps

Lesezeit ca. 17 mins
Autor*in
Lisa Eppelmann
Expertin für Kaffeefragen
Liebt Kaffee in Kombination mit beerigen Frühstücks-Bowls oder einem Stück selbst gebackenen Kuchen.
Inhalt
    Zum Shop

    Cold Brew - ein erfrischender, kaltgebrühter Koffeinkick für heiße Sommertage. Eine perfekte Alternative zu heiß aufgebrühten Kaffee. Und dabei viel mehr als nur “kalter Kaffee”.

    Immer mehr Cafés haben das Trendgetränk auf der Karte stehen. Doch was ist Cold Brew eigentlich, was macht das Verfahren so gut und wie kann ich Cold Brew selber machen? Die wichtigsten Infos erhältst Du in diesem Beitrag. 

    Was ist Cold Brew eigentlich?

    Cold Brew ist ein Sammelbegriff für alle Methoden, die Geschmacks- und Aromastoffe nicht mit heißem, sondern kaltem Wasser (meist Zimmertemperatur) aus gemahlenen Kaffee lösen.

    Dabei wird der Kaffee allmählich extrahiert. Der "Brühvorgang" dauert bei dieser Brühart entsprechend länger. Denn die Wassertemperatur ist entscheidend für die Extraktion und heißes Wasser beschleunigt diese somit stark.

    Für die meisten Methoden sollten 12-24 Stunden eingeplant werden.

    Cold Brew Kaffee Rezept

    Unser Cold Brew Rezept im Video:

    So einfach machst du dir deinen eigenen leckeren Cold Brew!

    Und jetzt noch einmal ganz ausführlich...

    Zutaten für unseren Cold Brew Coffee:

    Das brauchst du:

    • 100g Bio Kaffee - am besten Filterkaffee,grob gemahlen
    • 1 Liter Wasser
    • 10 Eiswürfel

    Cold Brew - Schritt für Schritt Anleitung:

    #1 100g Kaffeebohnen grob mahlen und in ein Gefäß geben

    100g Kaffeebohnen grob mahlen und in ein Gefäß geben

    #2 1 Liter kaltes Wasser dazugeben

    1 Liter kaltes Wasser dazugeben

    #3 Kaffee-Wasser Gemisch etwas umrühren

    Kaffee-Wasser Gemisch etwas umrühren

    #4 Die Mischung in den Kühlschrank stellen

    Die Mischung in den Kühlschrank stellen

    #5 Die Mischung 12h ziehen lassen

    Die Mischung 12h ziehen lassen

    #6 Das Kaffee-Wasser-Gemisch filtern

    Das Kaffee-Wasser-Gemisch filtern

    #7 Cold Brew Kaffee am Besten eiskalt servieren

    Cold Brew Kaffee am Besten eiskalt servieren

      In unserem Pinterest-Pin „Cold Brew Coffee Rezept findest du alle Infos kurz und knapp als Grafik zusammengefasst. Einfach „Merken“ klicken und du hast das Rezept in Kurzfassung direkt auf deinem Smartphone.

      Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Kaffee für deinen selbst gemachten Cold Brew Coffee? Wir empfehlen dir unseren earlybird Filterkaffee - am besten als ganze Bohnen, damit du ihn für deinen Cold Brew grob mahlen kannst.

      Was macht den Cold Brew Coffee so gut?

      Die Aromen, die uns auch in einem normalen Kaffee so zusagen, finden sich auch in Cold Brew wieder.

      Der Geschmack macht durchaus klar, dass es sich um Kaffee handelt. Der kaltgebrühte Kaffee wird oft als erfrischend sehr mild wahrgenommen.

      Auch eine Karamellnote ist deutlich zu schmecken. Diese macht den kalten Kaffee insbesondere in Verbindung mit Milch oder pflanzlichen Drinks (z.B. Hafer-, Soja- oder Mandeldrink) sehr köstlich.

      Der Brühvorgang findet mit kaltem Wasser statt. Dadurch werden deutlich weniger unerwünschte Bestandteile aus dem Kaffee gelöst. So sind etwa 70% weniger Bitterstoffe und Säuren im Cold Brew zu finden als in klassischem Filterkaffee! 

      cold brew kaffee

      Hat Cold Brew mehr Koffein als Filterkaffee?

      Ja, während in 100 ml Filterkaffee ungefähr 60 mg Koffein enthalten sind, ist Cold Brew mit etwa 72 mg Koffein ein echter Wachmacher. Wie viel Koffein tatsächlich enthalten sind, hängt selbstverständlich von den verwendeten Kaffeebohnen sowie der Ziehzeit ab. 

      Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? 

      Nach der Zubereitung lässt sich Cold Brew Kaffee problemlos für einige Zeit im Kühlschrank lagern ohne an Geschmack zu verlieren. Du solltest ihn allerdings innerhalb von 14 Tagen trinken. 

      Kann man Cold Brew erwärmen? 

      Natürlich kann man den Cold Brew auch warm genießen. Hierzu musst du dein Kaffeekonzentrat lediglich mit zwei Teilen heißem Wasser vermischen. So hast du im Handumdrehen ein Heißgetränk, dass sich ganz nach belieben mit Sirup, Schlagsahne oder einem Schuss Hafermilch verfeinern lässt. 

      Tipps für die Zubereitung Cold Brew Coffee

      Na, Kaffeelust bekommen? Die Zubereitung dieses leckeren Kaffeetrends könnte einfacher nicht sein. Du musst kein Barista sein - versprochen!

      Bis auf Kaffee, Mühle, Filter und Filterpapier sowie ein paar Gefäße brauchst du zur Zubereitung von Cold Brew Kaffee kein weiteres Equipment. Wenn du dann noch die folgenden Tipps umsetzt, kann wirklich nichts mehr schief gehen! 

      Verwende gute Kaffeebohnen für deinen kalt gebrühten Kaffee

      Bevor du mit dem Aufbrühen startest, besorge dir qualitativ hochwertige Bohnen, die biologisch angebaut und handwerklich schonend im Langzeit-Trommelröstverfahren geröstet wurden. Nur so können sich die Aromen in deinem Cold Brew entfalten. Im Supermarkt findest du diese Qualität leider nicht so einfach. In Kaffeeröstereien hingegen schon.

      Suche dir am besten einen klassischen Filterkaffee. Damit meinen wir einen Kaffee, der ausschließlich aus Arabica-Bohnen besteht und eher hell bis mittel geröstet wurde.

      Warum sich ein klassischer Filterkaffee so gut für Cold Brew Coffee eignet? Durch die lange Ziehzeit können bspw. Robusta-Bohnen zu einem intensiven und erdig, bitteren Geschmack führen.

      Unser Kaffee-Tipp - insbesondere für die ersten Versuche: Unser earlybird Filterkaffee setzt sich aus hochwertigen, sorgsam angebauten Bohnen aus Äthiopien, Mexiko und Indonesien zusammen und eignet sich sehr gut für deinen Cold Brew. Denn es ist eine 100% Bio Arabica-Mischung und er hat einen mittleren Röstgrad.

      Probier es gern mal aus - bei uns im earlybird Büro wird damit im Sommer regelmäßig Cold Brew Konzentrat gemacht.

      Cold Brew Mahlgrad grob wählen

      Zermahle die Kaffeebohnen grob mit einer Mühle - in etwa die Textur von braunem Zucker. Wenn das Kaffeemehl zu fein gemahlen ist, überextrahiert der Kaffee. Je feiner die Bohnen gemahlen sind, desto herber wird der Geschmack.

      Du hast noch keine Mühle? 
      Du hast die Wahl zwischen einer elektrischen Mühle und einer manuellen Handmühle - hier unsere Tipps:

      •  elektrische Mühlen machen das Mahlen sehr einfach und sind daher unsere bevorzugte Wahl. Wir earlybirds haben im Büro eine Mühle von Baratza und sind super zufrieden.
      • Handmühlen tun etwas für deine Armmuskeln. Gerade für kleinere Mengen Kaffee ist eine manuelle Mühle ebenfalls völlig ausreichend.

      Wenn du dich ausstatten möchtest, schau dir gern mal unser earlybird Starter-Kit MAXI an: mit der Handmühle Hario Mini Mill, einem hochwertigen Keramikfilter inkl. Papierfiltern, earlybird Tasse und unserem Filterkaffee bist du bestens ausgestattet, um deinen Cold Brew Coffee und natürlich auch klassischen Filterkaffee zu Hause zuzubereiten.

      Kaffee-Wasser-Mischverhältnis 1:10 für leckeren Cold Brew Coffee

      Wir raten dir zu einem Mischverhältnis von Kaffee und Wasser von ungefähr 1:10. Beispielsweise 100 Gramm Kaffee auf 1 Liter Wasser.

      Magst du deinen Cold Brew Kaffee etwas milder oder stärker, experimentiere gern einfach mit den Mengen ein wenig herum.

      Ist dein Wasser wie in vielen Regionen Deutschlands hart, nimm gefiltertes Wasser zur Zubereitung. So vermeidest du, dass die feinen Säuren und Fruchtnoten im Kaffee neutralisiert werden und der kaltgebrühte Kaffee womöglich fad schmeckt.

      So funktioniert’s: Fülle das Wasser in ein Gefäß und füge im Anschluss den frisch gemahlenen Kaffee hinzu. Rühre das Kaffee-Wasser-Gemisch sachte mit einem Löffel um.

      Nun gut verschließen und bei Raumtemperatur ca. 12 Stunden stehen lassen. Das Wasser löst nun ganz langsam die leckeren Bestandteile aus dem Kaffee. Und, ja, das Koffein auch - keine Sorge! ;-)

      Der kalt gebrühte Kaffee wird dadurch unglaublich weich und fast süß schmeckend. Und du wirst sehen, diese Kaffeezubereitungsmethode hat einiges zu bieten.

      Leckeren Bio Kaffee kaufen bekommst du im earlybird Shop.

      12 Stunden warten, danach deinen Cold Brew filtern

      10..11..12 Stunden später: Du kannst nun das Kaffee-Gemisch filtern. Dies ist wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe. Die Lösung, die sich für uns bewährt hat, ist mit einem handelsüblichen Kaffeefilter und Filterpapier zu filtern. Dabei kann es durchaus sein, dass:

      1. es lange dauert bis das Gemisch durchläuft
      2. der Filter zwischendurch verstopft und du einen neuen nehmen musst
      3. du vielleicht sogar mehrere Durchgänge brauchst

      Doch wir können dir versichern, die Mühe lohnt sich: mit dieser Methode filterst du jegliche Trübstoffe heraus, die bspw. beim Filtern mit einer French Press oder einem Metallfilter zurückbleiben würden.

      Unser Tipp: 12 Stunden sind natürlich schon eine gewisse Zeit. Bereite deinen Cold Brew also am besten über Nacht zu. So hast du morgens gleich deinen Koffeinschub parat, der dich gleichzeitig erfrischt.

      Der Vorteil: Cold Brew Kaffee hält sich im Kühlschrank bis zu 1 Woche. Das bedeutet: Wenn du dir gleich ein bisschen mehr zubereitest, sparst du morgens jede Menge Zeit und bist einige Tage gut versorgt.

      Cold Brew Coffee servieren und genießen - mit einem Geheimtipp!

      Unser Geheimtipp, wenn dir dein Kaffee durch die Eiswürfel zu wässrig wird: Kühle dein kaltes Gebräu mit selbst gemachten Kaffee-Eiswürfeln. Einfach ein wenig deines Cold Brew Konzentrats in eine Eiswürfelform füllen und ab damit ins Eisfach.

      Extra-Tipp: Sollte dein Cold Brew zu stark sein, kannst du ihn einfach mit Wasser verdünnen.

      Cold brew Kaffee

      Weitere Cold Brew Rezepte: Cold Brew Eiskaffee, Cocktails und Longdrinks

      Die Anwendungsmöglichkeiten sind deutlich größer als bei heißem Kaffee. Liebhaber:innen trinken Cold Brew pur oder "on the rocks", also mit Eiswürfeln.

      Cold Brew erfrischend

      Genieße deinen Cold Brew traditionell auf Eis. Dazu einfach ein paar Eiswürfel in ein Glas füllen und mit Kaffee aufgießen. Wer mag, kann ihn natürlich auch pur genießen oder einen Schuss Milch oder pflanzlichen Drinks (z.B. Hafer-, Soja- oder Mandeldrink) dazu geben.

      Bei Kuhmilch am besten eine mit einem höheren Fettgehalt verwenden (3,5-3,8% Fett). Fett ist und bleibt Geschmacksträger und dein Kaffeegenuss wird so noch intensiver.

      Das Cold Brew Konzentrat eignet sich aber auch hervorragend als Basis für einen Eiskaffee.

      Mit wenigen Tricks lässt sich das Cold Brew Konzentrat sogar für diverse Cocktails und Longdrinks mit einer tollen Kaffee-Note verwenden. Unser Cold Brew Cocktail Liebling ist die Mojito Variante:

      Cold Brew Mojito

      Zubereitet wird der Cocktail mit frischer, fruchtiger Limette, leckeren Minzblättern und natürlich dem (selbst gemachten) Cold Brew Konzentrat.

      Für 2 Cocktails benötigst du:

      • 30 ml Cold Brew Konzentrat

      • 4 cl Rum

      • 5 ml Mineralwasser

      • 1-2 Teelöffel Limettensaft

      • 1-2 Teelöffel Zucker

      • 10-12 frische Minzblätter

      • 4-6 Eiswürfel

      Zubereitung:
      Limettensaft, Minzblätter und Zucker mixen und in ein passendes Glas füllen. Den Rum, das Cold Brew Konzentrat und die Eiswürfel hinzufügen. Je nach Geschmack und Stärke des Getränks ein wenig Mineralwasser dazugeben. Das Getränk anschließend mit Minzblättern garnieren - fertig ist der Cold Brew Mojito!

      Cold Brew Mojito

      Mit oder ohne Alkohol lecker - Cold Brew (Gin) Tonic

      Eine weitere spritzige Erfrischung für bspw. heiße Sommertage ist der Cold Brew (Gin) Tonic. Er funktioniert als klassischer alkoholhaltiger Longdrink mit Gin oder auch in der alkoholfreien Variante, indem du den Gin einfach weglässt.

      Zutaten für 2 Cocktails:

      • 30 ml Cold Brew Konzentrat
      • 150 ml kaltes Wasser
      • 160 ml Tonic Water
      • 4-6 Eiswürfel
      • 1 Scheibe Orange
      • Optional: 4 cl Gin deiner Wahl

      Zubereitung:

      Das Longdrinkglas mit Eiswürfeln füllen und das Cold Brew Kaffee Konzentrat hinzugeben. Danach das Getränk mit Tonic Water, etwas Mineralwasser, nach Belieben auch mit etwas Gin aufgießen und anschließend mit einer Orangenscheibe und etwas Rosmarin garnieren. Fertig ist der Cold Brew Cocktail!

      Cold Brew Gin Tonic

      Cold Brew wärmend

      Ein Cold Brew Kaffee ist auf Eis ein köstliches Erfrischungsgetränk. Aber auch im Nachhinein erhitzt, schmeckt er sehr lecker und behält seine milden Eigenschaften bei.

      Du liebst die tollen Eigenschaften des kalten Kaffeewunders und möchtest nicht auf ein wärmendes Wohlgefühl verzichten?

      Kein Problem. Es gibt mehrere Möglichkeiten deinen selbst gemachten Cold Brew Kaffee schonend zu erwärmen.

      • Stelle ein stärkeres Konzentrat her und fülle ca. 80 Grad heißes Wasser hinzu
      • oder erwärme deine Milch oder deinen pflanzlichen Drink bevor du sie mit deinem Cold Brew mischst

      Fazit 

      Wer es liebt, neue Kaffeekreationen auszuprobieren, sollte sich ruhig mal die Zeit nehmen und sich einen kaltgebrühten Kaffee zubereiten. Wie du siehst, ist die Zubereitung wirklich einfach und unkompliziert.

      Außer dass du ein wenig Zeit brauchst, das leckere Kaffeegebräu vorzubereiten - und diese Zeit finden wir gut investiert - können wir dem Cold Brew Coffee nur Gutes abgewinnen.

      Vorteile Nachteile Cold Brew

      Vor allem im Sommer ist der kühle Cold Brew Coffee einfach eine herrliche Alternative zu heißen Kaffeekreationen. Und er kann andere koffeinhaltige Kaltgetränke gut ersetzen.

      Viel Spaß beim Selbermachen & Genießen! Lass uns ein Kommentar da, ob du nun auch zum Cold Brew Fan geworden bist. Wir sind’s auf jeden Fall! :-)

      Schau dir auch diese Rezepte an:


      3 Kommentare


      • Nicky

        Jeder Kaffeejunkie kennt das, man braucht Kaffee, aber die Kaffeemaschine mobbt einen oder ist komplett kaputt. So gings mir neulich und ich dachte mir dann verflixt wie war das noch mit dem Cold Brew, dann fragte ich Onkel Google und der war so nett, dass er mir die passende Hilfe gab, um meine Kaffeesucht zu stillen. Alles gelesen und dann machte ich mich ans Werk so nach Anleitung. Siehe da Cold Brew Coffee à la Nicky wurde geboren. Leute, das ist echt zum Empfehlen, und auch sehr gut verträglich. Meine Variante von Cold Brew Coffee in unterschiedlichen Stärken zu machen und in Schraubverschlussgläsern. Mit diesen Gläsern geht es recht einfach und für die Schusseligen unter uns ist das perfekt, wenn da mal was daneben geht. Während der Ziehzeit drehe ich die Gläser ab und an, damit der Geschmack sich schön verteilt. Wer den ColdBrew Coffee in der Früh braucht, am besten Abends machen und während man schläft, macht der Rest dann der Kühlschrank. Ich mag die Variante nicht mehr wegdenken und manchmal ist es auch ein Retter. Jetzt bin ich auf der Suche das noch zu verbessern.


      • Lisa von earlybird coffee

        Liebe Evelyn, es freut uns, dass dir unser Artikel schon geholfen hat!

        Zu deinen Fragen: Du musst den Kaffeesatz nicht filtern. Probiere es aber gern mal aus, wenn du magst. Möglicherweise schmeckt dir der gefilterte Cold Brew Kaffee besser, denn durch das Filtern werden die im Kaffeesatz gelösten Öle und Fette herausgefiltert, so dass du einen cleaneren Cold Brew Coffee erhältst. Das ist aber Geschmacksache. Und keine Sorge, es ist ganz egal, ob du dein Gefäß im Kühlschrank während der Ziehzeit oder aber auch danach nur abdeckst oder verschraubst.

        Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Cold Brew Kaffee selber machen!
        Viele liebe Grüße,
        Lisa von earlybird coffee


      • Evelyn

        Hallo ihr lieben.Danke für euren ausführlichen Bericht.Ich habe den Cold Brew bevor ich euren Artikel gelesen habe mit bereits gemahlenen Kaffee gemacht und mich gewundert, dass er so bitter schmeckt,bis ich dann bei euch gelesen habe warum.
        Ich habe Mal eine Frage.Ich lasse den Kaffeesatz immer im Gefäß und giesse das was ich trinken will in meinem Glas,also Filter ich gar nicht.Ist das auch ok?Oder ist es eher negativ,dass sich da irgendetwas bildet?
        Ach,ich habe da doch noch etwas….Reicht es das Gefäß im Kühlschrank abzudecken,oder sollte ich es lieber verschrauben?
        Und wie ist es während der mind.12Stunden Ziehzeit?Eher nur abdecken,oder lieber verschrauben?
        Lieben Dank
        Evelyn


      Hinterlasse einen Kommentar

      Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen