Mit den sommerlichen Temperaturen steigt der Appetit auf erfrischend-kühle Kaffeegetränke. Der Klassiker in jeder Eisdiele ist der Eiskaffee. Viele fragen sich dabei: Wie kann man Eiskaffee selber machen?
Die gute Nachricht ist, dass du für Kaffee auf Eis nicht mehr zum nächsten Eisladen schlendern musst – du kannst dir köstlichen Eiskaffee ganz einfach zu Hause selber machen. Wir haben dir dazu ein leckeres Rezept für die Eiskaffee Zubereitung zusammengestellt.
Wenn du auf der Suche nach dem passenden Kaffee für deinen Eiskaffee bist, dann empfehlen wir dir unseren earlybird Filterkaffee. Seine mild-nussige Art und die helle Röstung, sorgen für ein sich ergänzendes Aroma.
Unser Eiskaffee Rezept als Video
Eiskaffee zubereiten - schnell und einfach
- Arbeitszeit: 5 Minuten (+2 Stunden Kühlzeit)
- Schwierigkeit: sehr einfach
Unser Tipp: bereite morgens mehr Kaffee zu, lasse ihn abkühlen und stelle ihn in den Kühlschrank - dann hast du für deinen Eiskaffee am Nachmittag gleich gekühlten Kaffee parat!
Zutaten für deinen Eiskaffee
- 200 ml Kaffee
- Zucker nach Belieben (Alternativen: Agavensirup oder Kokosblütenzucker)
- 1-2 Kugeln Eiscreme deiner Wahl (der Klassiker mit Vanilleeis) oder Eiswürfel
- Zum Verfeinern: Sahne, Streusel, Sirup
Eiskaffee Rezept: In 7 Schritten zum leckeren Eiskaffee
#1 1-2 TL Zucker in den Kaffee geben
Löse je nach Geschmack 1-2 Löffel Zucker auf. Naschkatzen können natürlich auch etwas mehr nehmen.
#2 Kaffee für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank
#3 Etwas Milch in ein hohes Glas füllen
#4 200ml kalten Kaffee hinzugeben
#5 1-2 Kugeln Vanille-Eis auf den Kaffee setzen
#6 Das Getränk mit Sprühsahne krönen
#7 Nach Belieben dekorieren
Fertig ist dein selbstgemachter Eiskaffee! Lass' ihn dir schmecken! :-)
Der kalte Kaffee ist die Basis
Die liebste Kaffeezubereitungsart der Deutschen ist ja bekanntlich der Filterkaffee. Wie passend! Denn für die einfachste Form eines leckeren, selbst gemachten Eiskaffees könnt ihr euren Filterkaffee (wir hoffen, er ist bio, fair und klimaneutral :-)) einfach wie gewohnt kochen und abkühlen lassen.
Du stehst auf einen kräftigen, intensiven Eiskaffee? Dann probier doch mal die kräftigere Variante mit unserem earlybird Espresso – beispielsweise aus dem Herdkännchen.
Viele geben vor dem Abkühlen direkt noch einen Schuss Milch und Süßungsmittel zum Kaffee. Dabei empfehlen wir dir unbedingt Milch mit 3,5% Fettgehalt zu nehmen. Warum, erklären wir dir genauer in unserem Beitrag zu Kaffee mit Milch.
Wie bei jedem Kaffeegenuss – egal ob heiß oder kalt – ist es wichtig auf die Qualität der Kaffeebohnen zu achten. Wir können es nicht oft genug sagen: Für leckeren, bitterfreien Kaffee solltet ihr immer biologisch angebaute und handwerklich geröstete Kaffeebohnen verwenden, die schonend im Langzeit-Trommelröstverfahren geröstet wurden.
Unsere earlybird Kaffees sind allesamt handwerklich geröstet, damit sich Aromen besser entfalten und Säure sowie Bitterstoffe effektiv abbauen. Da für uns ein (Eis-)Kaffee nur perfekt sein kann, wenn neben Qualität und Geschmack auch der Sinn hinter dem Genuss vorhanden ist, sind all unsere Kaffees bio, fair und klimaneutral.
Daher unser Tipp: Probier doch mal unsere Eiskaffee-Favoriten:
Ein Tipp, um den Kaffee noch aromatischer zu machen: Kaufe ganze Bohnen und mahle deinen Kaffee selbst – dein Gaumen wird es dir danken! In unserem Online-Shop kannst du unseren Bio Kaffee kaufen, natürlich auch als ganze Bohne. Erfahre in unserem Blog-Beitrag mehr darüber, warum das frische Mahlen beim Kaffee rösten so wichtig ist und wie du Kaffee lagern und aufbewahren solltest.
Für Schleckermäuler mit viel Eiscreme
In der Eisdiele nebenan bekommst du deinen Eiskaffee häufig mit ein oder zwei Kugeln Vanilleeis statt Eiswürfeln – mit dieser Menge cremigem Eis liegst du auch beim selber Eiskaffee machen genau richtig!
Für eine fruchtige Note könnt ihr zum Beispiel etwas Erdbeereis hinzufügen.
Iced Coffee ohne Eis – die kalorienarme Alternative
Die Kalorienbewussten unter euch horchen an dieser Stelle natürlich besonders auf und fragen sich: Wie kann ich Eiskaffee ohne Eis zubereiten? Eine etwas leichtere Variante wäre es, nur 1 Kugel Eiscreme und zusätzlich ein paar Eiswürfel zu nehmen. Natürlich könnt ihr auf die Eiscreme auch ganz verzichten und alles komplett durch Eiswürfel ersetzen.
Die Sahne auf dem Eiskaffee kann natürlich auch weichen – das macht den Eiskaffee noch kalorienarmer.
Was zunächst nach einer Eiskaffee-Variante ohne Spaß klingt, ist in Spanien tatsächlich ein traditionelles Kaffeegetränk: Café con hielo (Kaffee mit Eis). Das kühle Kaffee-Getränk für heiße Tage, von denen es in Spanien ja reichlich gibt, findet man dort an jeder Ecke. Das ungewöhnliche hierbei: Du bekommst im Café ein Glas mit Eiswürfeln und schüttest, mit einer gekonnten Handbewegung, den noch brühheißen Espresso über die Eiswürfel. Köstlich!
Eiskaffee selber machen ohne Eis
- 200 ml Kaffee kochen, mit 1-2 TL Zucker oder anderen Süßungsmitteln, wie z.B. Agavendicksaft süßen, abkühlen lassen und kalt stellen
Wenn du dir am Morgen einfach mehr Kaffee zubereitest, hast du für mittags direkt die passende Menge für deinen Eiskaffee ;-) - Etwas Milch in ein hohes Glas geben
- 200ml kalten Kaffee hinzugießen
- Glas mit Eiswürfeln auffüllen
Eiskaffee genießen!
Natürlich kannst du deinen Eiskaffee ohne Eis nicht nur mit Filterkaffee zubereiten, sondern auch mit einem Espresso - für einen besonders kühlen Energiekick!
Unser Geheimtipp, dass dein Kaffee durch die Eiswürfel nicht wässrig schmeckt: mache Eiswürfel aus Espresso und kühle damit deinen selbstgemachten Eiskaffee.
Für Veganer – leckerer Iced Coffee ohne Milchprodukte
Café con hielo ist natürlich auch etwas für die, die es pflanzlich mögen. Klassischen Eiskaffee selber machen mit pflanzlicher Sahne und Eis ist aber auch möglich! Wenn ihr Lust auf einen veganen, aber trotzdem cremig gerührten Eiskaffee habt, hier unser Tipp:
Nehmt einen Haferdrink, Haselnussdrink oder einen etwas exotischeren Kokos-Reis-Drink zur Hand. Selbst erprobt und mega lecker!! Bei Eiscreme verhält es sich gleich. Besonders passend finden wir Sorten auf Basis von Mandeldrinks.
Ach ja, und pflanzliche Sahne gibt es mittlerweile auch in Hülle und Fülle in vielen Supermärkten zu kaufen.
Verschiedene Eiskaffe Rezepte – die Süße gibt Geschmack
Die Eiscremeliebhaber:innen unter euch werden schon genug Süße im Eiskaffee haben. Für alle anderen gilt: Ein bisschen Süße muss schon sein! Hier habt ihr unterschiedlichste Möglichkeiten. Die gängigste Variante ist es, den Eiskaffee mit herkömmlichem Zucker zu süßen.
Etwas raffinierter wird es mit einem Schuss Sirup, wie Schokolade-, Haselnuss-, Zimt- oder Walnusssirup. Hier könnt ihr euch austoben und kombinieren was das Zeug hält – es ist alles erlaubt, was schmeckt.
Das Topping für den letzten Schliff
Zum Schluss kann dein selbstgemachter Eiskaffee ruhig noch einen dicken Klecks Sahne vertragen und mit Schoko-Streuseln, einem Sirup oder bunten Zuckerperlen verziert werden.
Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – zum Glück ist der Sommer meist lang und heiß!
FAQ
Welche Bohnen eignen sich für die Zubereitung von Eiskaffee?
Kaffeebohnen, die dunkel geröstet sind und schokoladig-süße Geschmacksnoten aufweisen, eignen sich ausgezeichnet für die Zubereitung von Eiskaffee. Beim Einsatz von Eis neigt Eiskaffee dazu, an Geschmack einzubüßen. Deshalb sind intensivere Röstungen wie die französische oder italienische mit ihren häufig vorkommenden schokoladigen und nussigen Aromen besonders empfehlenswert.
Wie viel Kalorien hat ein Eiskaffee?
1 Glas Eiskaffee mit 2 Kugeln Vanilleeis, Sahne und Schokostreusel: ca. 426 kcal
1 Glas Eiskaffee ohne Eis und ohne Sahne (Rezept siehe weiter unten): ca. 55 kcal
Schau dir auch diese Rezepte an:
- Kaffee-Smoothie – Gesund, Erfrischend und Einfach
- Kaffee und Schokolade
- Starbucks Getränke selber machen
- Der Frappuccino
- Flat White
- Bulletproof Coffee
- Türkischer Kaffee
- Cold Brew
- AeroPress Kaffee
Hinterlasse einen Kommentar