Auswahl an Kaffee-Smoothie

Kaffee-Smoothie – fruchtig, erfrischend und einfach ✓

Lesezeit ca. 8 mins
Autor*in
Lisa Eppelmann
Expertin für Kaffeefragen
Liebt Kaffee in Kombination mit beerigen Frühstücks-Bowls oder einem Stück selbst gebackenen Kuchen.
Inhalt
    Zum Shop

    Kaffee ist dein absolutes Lieblings-Heißgetränk, aber du stehst auch total auf knallig-bunte und vor allem fruchtig schmeckende Smoothies? Dann halt dich fest, denn hast du schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn man Kaffee und Smoothie mischt?

    Warum sollte ich so etwas Verrücktes machen, fragst du dich jetzt bestimmt, aber lass uns dir ein kurzes Szenario beschreiben, dass du sehr wahrscheinlich auch schon durchlebt, oder besser durchlitten hast:

    Sommer in Deutschland, du hast Lust auf Kaffee aber die Sonne verrichtet erbarmungslos ihre Arbeit und erhitzt alles auf gefühlt 1000 Grad, Schweißperlen laufen dir über die Stirn. Ein Kaffee ist dir jetzt viel zu warm. Eine kühle Cola wäre perfekt, hat aber viel Zucker... Ein Smoothie wäre eine gute und erfrischende Alternative, aber ein Smoothie hat halt nicht den genialen Kaffee Geschmack …

    earlybird coffee Kaffee Smoothie

    Jetzt kommen wir ins Spiel mit unserer wahnwitzigen Idee, Kaffee und Smoothie einfach mal zu mischen. Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klatsche. Wir haben auf der einen Seite den fruchtigen und erfrischenden Smoothie und gleichzeitig auf der anderen Seite den absolut unverzichtbaren Geschmack des Kaffees mit seiner wach machenden Wirkung.

    Unglaublich! Aber es kommt noch besser, denn wir von earlybird kennen dein Problem zu gut und wollen dir im folgenden Artikel ein paar Kaffee-Smoothie-Rezepte vorstellen, die dir dabei helfen können, den Sommer zu überstehen.

    Avocado Banane Kaffee Sauerkirschen

    Der Klassiker 

    Kaffee-Bananen-Smoothie

    Kaffee Bananen Smoothie

    Es ist morgens, du musst schnell zur Arbeit, willst aber auf deinen heiligen Morgenkaffee und Frühstück nicht verzichten. Warum nicht ein nahrhaftes Frühstück aus der Kombination von Kaffee und Bananen, was satt macht aber auch nicht allzu schwer im Magen liegt.

    Zusätzlich gibt dir dieser Smoothie einen richtigen Energiekick - erstens durch die Kohlenhydrate der Bananen und zweitens durch das Koffein im Kaffee. Bist du bereit für den Energiekick? Dann pass auf, denn jetzt zeigen wir dir, wie man diese Energiebombe zubereitet.

    Zutaten:

    • ½ Tasse kalten Kaffee
    • ¼ Tasse Vollmilch (oder Mandel-/Hafer-/Kokosmilch)
    • ½ Tasse Eiswürfel
    • 1 Banane
    • Kakaopulver (nach eigenem Ermessen)
    • 1 TL Honig oder Agavensirup
    • Mandelsplitter
    • Vanille
    Zutaten für Kaffee Bananen Smoothie

    Zubereitung:

    Die Zubereitung ist simpel, du nimmst alle eben genannten Zutaten und wirfst sie in den Mixer. Mixer einschalten und mixen bis eine cremige Flüssigkeit entsteht. Zusammen mit den Eiswürfeln ergibt das sogar dann einen "Iced Smoothie", den du dann schön genüsslich trinken kannst. 

    Bewertung: 

    Natürlich haben wir mit einigen Versuchskaninchen die Kreationen getestet. Mutige Kollegen haben sich nach anfänglichen Stirn runzeln bereit erklärt die Smoothies für die "Wissenschaft" zu probieren. Ihre Bewertungen wollen wir euch nicht vorenthalten. 

    Sterne Bewertung earlybird coffee

    Der Kaffee-Bananen Smoothie kam eigentlich bei allen sehr gut an, weshalb er sich 4/5 Sternen verdient hat. 

    Übrigens: Alle Kaffee-Smoothies lassen sich mit den earlybird coffee Bio Kaffees anrichten. Wir empfehlen dir dazu den Filterkaffee. 

    Der Booster

    Kaffee-Kirsch-Smoothie

    Kaffee Kirschen Smoothie

    Diese bitter-süße Mischung, schmeckt nicht nur absolut erfrischend, sondern hat auch eine extra Portion Antioxidantien. Kirschen bieten ein ganzes Arsenal an wichtigen Stoffen für deinen Körper. Neben einer riesigen Menge an Vitamin C liefert es auch Vitamin B, sowie wichtige Mineralien wie Kalium, Magnesium und Eisen.

    Zutaten:

    • ¾ Tasse gefrorene Kirschen
    • ¾ Tasse Mandelmilch (oder auch Vollmilch)
    • ½ Tasse kalter Kaffee oder optional Kaffeeeiswürfel
    • ½ TL Vanille
    Kaffee Kirschen Smoothie Zutaten

    Zubereitung:

    Alle Zutaten wieder in den Mixer füllen und mixen, bis es die richtige Konsistenz erreicht. Fertig ist deine Vitamin C Bombe. 

    Bewertung:

    Dieser Smoothie hat einen sehr speziellen Geschmack auf eine sehr interessante Art. Zugegeben unsere Kirschen waren ein wenig sauer, aber mit ein bisschen mehr Süße schmeckt er nicht schlecht.

    Sterne Bewertung smoothie earlybird coffeeDer Morning Blast 

    Kaffee-Blaubeeren-Smoothie (Whey Protein)

    Heidelbeeren Kaffee Smoothie

    Das geht an all die Sportler die möglicherweise ihren Proteinshake ein bisschen spannender gestalten wollen, aber auch an die, die einfach Blaubeeren lieben.

    Expertentipp: Warum genau soll das für Sportler gut sein, fragst du dich? Neben dem Whey Protein, was dir natürlich helfen soll, wichtige Nährstoffe für deinen Körper zu liefern, haben Blaubeeren viele Antioxidantien und einen niedrigen glykämischen Index (GI), was den Blutzuckerspiegel konstant ansteigen lässt und auch wieder konstant sinken lässt. Dadurch werden Heißhunger Attacken vorgebeugt und ein schlechtes Gewissen verhindert.

    Zutaten:  

    • ½ Tasse kalter Kaffee
    • 1 Tasse Milch (oder Mandelmilch)
    • 1 Tasse gefrorene Blaubeeren
    • 1 EL Whey Protein (Vanille zum Beispiel)
    Heidelbeeren Smoothie Zutaten

    Zubereitung:

    Same procedure as every year, James. Also, wie auch zuvor alles schön in den Mixer geben und dann lasst den Mixer machen, was er am besten kann: mixen. Du mixt solange, bis eine schöne Konsistenz entsteht, die du perfekt findest. Finito!

    Bewertung:

    Hier hat sich wieder bewiesen, dass Geschmack sehr subjektiv ist, denn manchen hat er gut geschmeckt und wieder rum andere fanden ihn nicht ganz so lecker. 

    Bewertung Smoothie

    Der Exot

    Kaffee-Avocado-Smoothie

    Kaffee Avocado Smoothie

    Dieses Rezept ist … nun ja wie soll man das beschreiben … sagen wir mal sehr speziell und anders. Es ist geschaffen für richtig mutige Avocado Maniacs. Aber überzeugt euch selbst von dem Geschmack. Mehr wollen wir hier gar nicht dazu schreiben ;)

    Zutaten:

    • ½ Tasse kalter Kaffee
    • 1 Tasse Milch deiner Wahl
    • ½ Avocado (NUR Fruchtfleisch, ohne Kern und Schale)
    • 1 TL Honig
    • Vanille (optional)
    • Eiswürfel (für die Iced Version)
    Kaffee Avocado Smoothie

    Zubereitung:

    Schnell mixen und hinter euch bringen. 

    Bewertung: 

    "Schmeckt als würde man einen Büschel Gras im Mund haben."
    "Eigentlich ist es nicht so übel, wie ich dachte."
    Vielen hat das vermeintliche Hipster Getränk nicht geschmeckt, aber vielleicht schmeckt er ja, mit ganz viel Fantasie, dir. 

    Bewertung Avocado Sterne earlybird coffee

    Wichtige Hinweise:

    Die Wahl des Kaffees spielt hier neben den anderen Zutaten eine geschmackstragende Rolle. Welchen Kaffee solltest du nehmen? Wie wäre es mit unserem Kaffee, probiere ihn aus und verwandele deinen Smoothie in eine noch größere geschmackliche Offenbarung.

    Alle Angaben in den Rezepten sind nur Anhaltspunkte für dich. Du kannst dich also gerne kreativ austoben und verschiedene Veränderungen ausprobieren. Denn Geschmack ist bekanntlich subjektiv.

    Schreib doch mal in die Kommentare, wie dir die Rezepte gefallen oder ob wir demnächst mit einer Klage wegen Geschmacksbelästigung rechnen dürfen.

    A Smoffee a day keeps the doctor (maybe) away. 

    Schau dir gern auch diese Kaffee-Rezepte an:


    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen