earlybird-coffee

Mein Account

Cappuccino, Flat White und Co. – Übersicht Kaffeespezialitäten mit Milch

Kaffeespezialitäten mit Milch Titelbild

Definitiv eines der Lieblingsgetränke von uns Deutschen: Kaffeespezialitäten mit Milch. Am Beliebtesten sind natürlich Latte Macchiato, Cappuccino und Milchkaffee. Aber es gibt noch so viele weitere Varianten, die wir für euch alle in einer kleinen Übersicht zusammengestellt haben.

Mit dabei sind auch viele europäische Kaffeespezialitäten, damit ihr genau wisst, was ihr in Österreich bekommt, wenn ihr einen Wiener Melange bestellt oder, dass es sich bei einem Galaó um einen klassischen Milchkaffee in Portugal handelt.


Die Klassiker unter den Kaffeespezialitäten mit Milch

Cappuccino, Latte Macchiato und Milchkaffee sind mit Abstand die am meisten georderten Kaffeespezialitäten mit Milch. Kennt ihr den genauen Unterschied zwischen einem Cappuccino und Milchkaffee? Nein? Dann seid ihr nach unserer Übersicht aller Kaffeespezialitäten mit Milch definitiv schlauer und habt vielleicht sogar den ein oder anderen „Aha-Effekt“.

Caffé Latte: Ist in Italien ein ganz klassischer Milchkaffee. Diese Kaffeespezialität besteht also ebenfalls zur Hälfte aus Milch und Espresso.

Caffé Mocha: Die Kaffeespezialität für alle, die auf süße Getränke stehen. Hier erhaltet ihr ein Getränk, welches aus einem Drittel Espresso, zwei Drittel heißer Milch und geschmolzener Schokolade (oder Sirup) besteht. Meist schmückt den Caffé Mocha noch eine Milchschaum-Haube oder Schlagsahne.

Cappuccino: Ein Cappuccino besteht zur Hälfte aus Espresso und zur anderen Hälfte aus aufgeschäumter Milch. Oft kann ein Cappuccino auch mit Schlagsahne anstatt aufgeschäumter Milch bestellt werden.

Filterkaffee mit (Dosen-) Milch: Offiziell keine klassische Kaffeespezialität, aber auch diese Variante sollte unter den Klassikern erwähnt werden. Denn laut einer aktuellen Statistik trinken 43% aller Deutschen ihren Kaffee am liebsten mit Dosenmilch (Quelle: statista.com).

Latte Macchiato: Der Klassiker unter den Kaffeespezialitäten mit Milch. Ein Latte Macchiato besteht zu je einem Drittel aus heißer Milch, Espresso und Milchschaum. Er wird in einem hohen Glas serviert, sodass die einzelnen Schichten gut sichtbar sind. Für ein besonderes Geschmackserlebnis könnt ihr in vielen Cafés euren Latte mit verschiedenen Sirupsorten verfeinern. Von Vanille, weißer Schokolade und Haselnuss, bis hin zu Erdbeere, Karamell und Mandel. Hier gibt's ein Rezept von uns.

Milchkaffee: Ein Milchkaffee besteht je zur Hälfte aus heißer Milch und Kaffee. (In Italien wird für den Milchkaffee Espresso verwendet, statt Kaffee.)

Grundlage der meisten Kaffeegetränke ist meist Espresso oder klassischer Kaffee. Umso besser schmecken sie, wenn du nachhaltige Bohnen frisch aus der Rösterei verwendest. Schau doch mal in unseren Shop, dort bieten wir passend dazu den earlybird Bio-Espresso oder den earlybird Filterkaffee an.


Internationale Kaffeespezialitäten mit Milch

Wir Europäer sind was unsere Kaffees angeht sehr erfinderisch. Ob in Österreich, Italien, Portugal oder Frankreich – jedes Land hat eine leckere Kaffeespezialität mit Milch zu bieten.

Brauner Kaffee: Diese Zubereitungsart stammt aus Österreich und wird mit klassischem aufgebrühtem Kaffee und etwas Milch zubereitet. Bestellt ihr dieses Getränk in Österreich, bekommt ihr eine Tasse mit frisch aufgebrühtem Kaffee und Sahne oder Milch separat serviert, sodass ihr das Misch-Verhältnis selbst bestimmten könnt.

Café au lait: Der Café au lait stammt aus unserem Nachbarland Frankreich und bedeutet „Kaffee mit Milch“. Dieser wird entweder mit einem verlängerten oder doppelten Espresso zubereitet (in einigen Gegenden auch mit klassischem Filterkaffee) und mit heißer und manchmal auch aufgeschäumter Milch aufgefüllt.

Café Cortado: Ein Klassiker aus Italien – hier bekommt ihr einen kleinen starken Kaffee oder Espresso, welcher mit ein wenig heißer Milch aufgefüllt wurde. Traditionell wird diese Spezialität in einem kleinen Glas oder einer Espressotasse serviert.

Espresso macchiato: Wieder eine echte Spezialität aus Italien. Der Espresso macchiato wird in einer Espressotasse serviert und besteht aus Espresso mit ein wenig aufgeschäumter Milch. In Italien ist er auch unter „Caffé macchiato“ auf der Getränkekarte zu finden.

Flat White: Ein Flat White besteht aus einem doppelten Espresso und aufgeschäumter Milch. Das Besondere: Er wird mit Latte Art verziert und zusätzlich noch etwas fürs Auge. Ursprünglich kommt dieses Getränk aus Australien. Diese Kaffeekunst wird oft mit einem Cappuccino verwechselt, hierbei handelt es sich allerdings um eine andere Zubereitungsart. Die Konsistenz der Milch beim Flat White ist flüssiger als bei einem Cappuccino und es gibt auch keine Milchschaum-Haube.

Galaó: Die portugiesische Milchkaffee-Variante. Einziger Unterschied zu unserem Klassiker: Er wird aus einem Glas getrunken.

Melange: In Österreich ist der Melange ein klassischer Milchkaffee.

Wiener Melange: Diese Kaffeezubereitung ist etwas ganz Besonderes. Sie stammt, wie der Name es bereits vermuten lässt, aus Österreich. Für einen Wiener Melange werden die Kaffeebohnen zusammen mit Zucker geröstet und gemahlen, wodurch die Bohnen ein leckeres Karamellaroma annehmen. Wie bei einem Milchkaffee wird hier auch zur Hälfte Kaffee und zur anderen Hälfte aufgeschäumte Milch hinzugegeben. Der Wiener Melange schmeckt durch sein besonderes Aroma feiner als ein klassischer Milchkaffee.


Exotische Kaffeespezialitäten mit Milch

Manchmal darf es auch etwas exotischer sein, vor allem im Urlaub. In Spanien und auf vielen spanischen Inseln könnt ihr diese leckere Kaffeespezialität mit Milch von der Getränkekarte ordern.

Barraquito: Der spanische Barraquito besteht aus Espresso, Kondensmilch, aufgeschäumter Milch, Likör und frisch geriebener Zitronenschale. Serviert wird er in einem Glas und sieht optisch durch seine vielen Schichten sehr ansprechend aus. Als Likör wird meist Likör 43 verwendet, welcher der Kaffeespezialität ein süßes Vanille-Aroma verleiht. Im Zusammenspiel mit der Zitronenschale ein leckerer Kontrast.

Wir hoffen wir konnten deinen Appetit etwas anregen und du probierst dich an der ein oder anderen Kaffeespezialtät mit Milch aus.

Wir von earlybird coffee wünschen viel Spaß! :-)

guter kaffee 6 zeichen

Dieser Artikel wurde verfasst von der freien Texterin und Kaffeeliebhaberin Sabrina Wirth.

Hinterlasse einen Kommentar