Mit Kaffee abnehmen

Mit Kaffee abnehmen? So funktioniert es

Lesezeit ca. 8 mins
Autor*in
Lisa Eppelmann
Expertin für Kaffeefragen
Liebt Kaffee in Kombination mit beerigen Frühstücks-Bowls oder einem Stück selbst gebackenen Kuchen.
Inhalt
    Zum Shop

    Wahrscheinlich haben die meisten schon mal versucht ein paar überschüssige Pfunde zu verlieren. Wäre doch toll, wenn man auch mit Kaffee abnehmen könnte. Wenn das auch dein Lieblings-Heißgetränk ist, dann haben wir gute Neuigkeiten für dich. Neben einem ordentlichen Schuss Energie, kann dir Kaffee auch dabei helfen Gewicht zu reduzieren – eine Traumkombi, oder?

    Klingt zu gut, um wahr zu sein? Wir wollen der Sache auf den Grund gehen: Wie kann man mit Kaffee abnehmen? 

    Wenn du direkt auf der Suche nach einem Kaffee bist, bei dem selbst Kaffeeexperten sagen „Den würde ich auch ohne Milch und Zucker trinken“, dann empfehlen wir dir unseren earlybird Filterkaffee

    Klicke einfach unten und du gelangst direkt zum leckeren earlybird Filterkaffee

    Um die Euphorie ein wenig zu bremsen: Fest steht, die Pfunde purzeln nicht alleine durch das Kaffeetrinken. Eine gesunde Lebensweise ist das A und O. Neben

    • einer ausgewogenen Ernährung,
    • bleiben Sport
    • und Bewegung die echten Fettkiller.

    Dennoch gibt es auch einige Lebensmittel, die deinen Körper beim Fettabbau unterstützen und sollten bei deinem Vorhaben nicht fehlen. So auch Kaffee!

    Kurz vorweg: Kaffee hat viele tolle Eigenschaften! Vor allem seine Wachmacher-Qualitäten sind unbestritten – dafür sorgt der Inhaltsstoff Koffein. Soweit nichts Neues. Doch der Stoff macht dich nicht einfach nur wach, er beeinflusst den Körper auf vielerlei Weise.

    • Zum einen regt er das zentrale Nervensystem an.
    • Er erhöht die Kontraktionskraft des Herzens und steigert gleichsam die Herzfrequenz.
    • Koffein regt zusätzlich die Darmfunktion an und hat sogar eine leicht harntreibende Wirkung.

    Nun wollen wir aber klären, ob Kaffee auch beim Abnehmen helfen kann.

    Mit Kaffee abnehmen? So gelingt’s:

    Wie hilft dir Kaffee nun beim Abnehmen? Kaffee kurbelt ordentlich deinen Stoffwechsel an. Hierfür ist wieder das allseits beliebte Koffein verantwortlich. In wissenschaftliche Studien konnte belegt werden, dass Koffein die Fettverbrennung (Lipolyse) fördert.

    Die Lipolyse sorgt dafür, dass sowohl Nahrungs- als auch Körperfett in seine Einzelbestandteile gespalten und für die Energieversorgung des Körpers herangezogen wird.

    Koffein steigert zudem die Wärmeproduktion (Thermogenese) und damit den Energieverbrauch. Dein Grundumsatz wird so erhöht und der Körper verbraucht mehr Kalorien als ohne Koffein (ca. 50 bis 100 kcal pro Tag zusätzlich).

    Dank dieser Vorgänge kannst du mit Kaffee abnehmen. Auch dem Trendgetränk Bulletproof Coffee wird aufgrund der Zusammensetzung nachgesagt, förderlich für das Intervallfasten zu sein. 

    Welchen Zusammenhang Bulletproof Coffee und Intervallfasten haben, kann in einem gesonderten Artikel über das Trendgetränk aus den USA entnommen werden.
     

    Expertentipp: Aber Vorsicht! Jetzt nicht übermütig werden und auf die Idee kommen gleich mehrere Tassen Kaffee hintereinander zu trinken. Bei zu viel Kaffee gewöhnt sich der Körper an den Effekt und es passiert gar nichts mehr.

    Es sollten nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag getrunken werden, um Ergebnisse zu sehen.

    Besonders zu empfehlen ist die Tasse starker Kaffee oder Espresso nach dem Essen. Wenn du also ein:e Kaffeevieltrinker:in bist, wird’s schwer.

    Was immer geht beim Abnehmen: Kaffee als Appetitzügler

    Das warme Getränk füllt den Magen und trickst so den Heißhunger aus. Wenn du also zwischendurch Appetit auf einen ungesunden Snack verspürst, versuch es doch mal mit einer Tasse Kaffee anstatt einem Schokoriegel.

    Großes ABER: es sollte schwarzer Kaffee sein. Genieße deinen Kaffee am besten pur, ohne Milch und vor allem ohne Zucker.

    Falls dir bisher schwarzer Kaffee zu bitter war, kann das an der minderen Qualität und einer zu schnellen und zu heißen Röstung der Kaffeebohnen liegen.

    Guter Kaffee in einer Top-Qualität aus handwerklichen Rösterei schmeckt nämlich überhaupt nicht bitter – so wie z.B. unser earlybird Filterkaffee.

    Was viele nicht wissen: Schwarzer Kaffee enthält so gut wie keine Kalorien. Er besteht zwar zu 30 % aus Kohlehydraten, diese werden beim Rösten aber zum großen Teil zerstört. Kaffee enthält von Natur aus Fett, aber nur in winzigen Mengen. Fällt also nicht ins Gewicht. Auf eine Tasse mit 100 ml kommen gerade mal 2 Kalorien.

    Auch zum Thema Kaffee Kalorien haben wir einen interessanten Artikel verfasst - schau gern mal rein.

    Schwierig wird es für dich, wenn du Fan von Kaffeegetränken mit viel Milch und vor allem Zucker bist. Beliebte Trendgetränke wie Latte Macchiato, Cappuccino, Eiskaffee machen aus Kaffee schnell eine Kalorienbombe.

    Wenn du wirklich abnehmen und die fördernden Eigenschaften von Kaffee zur Unterstützung nutzen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall den Zucker weglassen und wenn es gar nicht anders geht zu sehr wenig Milch greifen.

    Unseren earlybird Filterkaffee kannst du auch ohne Milch genießen, sagen nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden.

    Kaffee mit Milch? Trotz deines Diätvorhabens empfehlen wir uneingeschränkt reichhaltige Milch mit mind. 3,5 % in Bio-Qualität für deine Kaffeegetränke zu verwenden. Das Fett in der Milch ist und bleibt ein wichtiger Geschmacksträger und trägt positiv zu einem leckeren Kaffeegeschmack bei.

    Viele greifen aus Angst vor Kalorien zu fettreduzierter H-Milch und füllen sich dann eine ordentliche Menge ein. Wenn du auf Milch also nicht verzichten kannst, dann gönn dir lieber einen kleineren Schuss, aber eben von guter Milch. Die paar Kalorien machen den Braten nicht fett. Weniger ist mehr.

    Kalorienarmer Extra-Tipp für den Sommer

    Eine äußert kalorienarme Variante ist eiskalter Cold Brew Kaffee – also kaltgebrühter Kaffee. Dazu haben wir ein Rezept für Cold Brew Kaffee zusammengeschrieben um dir zu zeigen, wie du ihn ganz schnell und einfach selber machen kannst. Oder hier kurz und knapp im Video:

    Fazit: Richtig angestellt, kann Kaffee beim Abnehmen helfen

    Dein Kaffeekonsum allein bewirkt keine Abnehm-Wunder. So etwas wie einen Abnehm Kaffee gibt es also nicht! Das Koffein im Kaffee kann mit seinen Eigenschaften dein Vorhaben aber unterstützen. Die positiven Effekte von Koffein können sich nur dann entfalten, wenn das Gesamtpaket aus einer gesunden Ernährung mit viel Bewegung stimmt.

    Mit Kaffee abnehmen benötigt Disziplin. Denn werden beim Fettabbau, die freien Fettsäuren nicht im Rahmen eines erhöhten Energiebedarfs verbraucht werden, lagert der Körper sie wieder ein.

    Das gilt besonders für sitzende Tätigkeiten. Der Effekt ist sonst gleich null.

    Expertentipp: Nach dem Mittags Bio Espresso direkt eine Runde Spazieren gehen.
     
     
    Übrigens: Harmonische und intensitätsärmere Aktivitäten kurbeln den Fettabbau stärker an als stark auspowernde Sportarten. Das liegt daran, dass der Körper zwei Wege der Energiebereitstellung bereitstellt: Energie durch Fett oder Kohlehydrate.

    Bei intensiver Betätigungen von nur kurzer Dauer, greift die Verbrennung auf Kohlenhydrate anstatt Fett zurück. Eine Stunde langsames Joggen verbrennt also mehr Fett, als ein schneller 3-Minuten-Sprint. Wie Kaffee und Sport zusammen. bestens funktionieren, kannst du in diesem Beitrag lesen.

    Außerdem darfst du es mit der Kaffeemenge pro Tag nicht übertreiben. Trinkst du sehr viel Kaffee, gewöhnt sich der Körper mit der Zeit daran, sodass die Wirksamkeit schnell verfliegt.

    Vielleicht versuchst du es dann eher mit Kaffee zum zügeln deines Appetits. Schwarzer Kaffee hat fast keine Kalorien und stoppt den Heißhunger. Du kannst dir immer noch nicht vorstellen Kaffee schwarz zu trinken?

    Nicht jeder Filterkaffee schmeckt verbrannt, bitter und führst zu Magenproblemen. Auf die Qualität und langsame Kaffee Röstung kommt es an. Unsere earlybird Bio Kaffees kommen direkt aus einer kleinen Rösterei und wurden frisch im Trommelröstverfahren langzeitgeröstet. Der Filterkaffee ist mild und hat ein sehr fruchtiges Aroma. Der Unterschied zu herkömmlichem Filterkaffee wird dich verblüffen. Probier's doch mal aus :-)


    8 Kommentare


    • Gerd und Christine Spranger

      Vielen Dank für Ihre guten Gedankenanstöße zum Abnehmen mit Kaffee. Ohne es selbst wirklich zu wollen fällt es sehr schwer abzunehmen. Also bei uns war es so, dass wir zuerst selbst davon überzeugt sein mussten, es wirklich ernst zu meinen mit dem Abnehmen. Zu verlockend sind die täglichen Leckereien aus dem Supermarkt, vom Bäcker oder sonst wo.
      Das größte Problem beim Abnehmen ist: Sich nicht ablenken lassen von dem Entschluss. Wer sich mit Essen selbst gern belohnt, hat es besonders schwer. Bei uns war das so. Wir mussten uns einen Ersatz für das gute Essen überlegen, das unser Belohnungszentrum im Gehirn stattdessen aktivierte.
      In unserem Fall war es Sport. Wir nutzten jede Gelegenheit, um etwas für unseren Body und unsere Gesundheit zu tun. Wir gingen abends hinaus zum Walken, am Wochenende auf die Berge und wenn schlechtes Wetter war, machten wir zuhause Gymnastik.
      Aber das alles bewirkte noch nicht das Abnehmen bei uns. Am Wichtigsten war die Ernährungsumstellung und zwar so, dass wir sie auch durchhalten konnten. Dazu gehörte es, dass das Essen auch weiterhin gut schmecken sollte. Irgendetwas essen wollten wir nicht. Da wir Genussmenschen sind, sollte die Ernährungsumstellung unseren Geschmack treffen.
      Eines war klar: Wir verzichteten von nun an auf Alkohol, Zucker und Fertiggerichte. Es sollten nur noch frische, selbst zubereitete Lebensmittel auf den Tisch. Und für den kleinen Hunger zwischendurch gab es bei uns Studentenfutter, Joghurt oder Obst.
      Natürlich achteten wir auch darauf, bewusst zu essen und nicht nebenbei schnell etwas in uns hineinzustopfen. Das war manchmal schwierig, weil unser Alltag – wie bei vielen anderen Menschen – sehr stressig ist. Wir schafften es langsam, über Wochen, 4 Kilo abzunehmen. Noch heute achten wir auf eine gesunde und natürlich Ernährung. Es gibt gesündere Phasen und ungesündere. Bis heute ist das so.


    • Lisa von earlybird coffee

      Lieber Thomas,

      am besten ist es, wenn du deinen Kaffee schwarz, ganz ohne Milch und Zucker trinkst. Wenn Kaffee und Milch für dich eine unzertrennbare Kombi sind, kannst du entweder einen Schuss Kuhmilch verwenden oder natürlich auch auf vegane Pflanzendrinks zurückgreifen.
      Hierbei ist die Wahl der Milchalternative entscheidend. Ungesüßte Mandelmilch hat bspw. wenig Kohlenhydrate und weniger Kalorien als fettarme Kuhmilch. Im Vergleich zu Reis- und Haferdrinks hat sie zudem mehr Protein zu bieten.
      Wichtig ist, dass du beim Kauf darauf achtest, dass kein Zucker beigefügt wurde und es sich um die ungesüßte Variante handelt. So erhältst du neben weniger Kalorien auch einen leckeren, nussigen Kaffeegeschmack :-)

      Viele Grüße,
      Lisa von earlybird coffee


    • Thomas

      Wie sieht es denn mit Pflanzenmilch aus? Ist das nicht noch besser als kuhmilch?


    • Betti

      Hi, danke! Ich werde es mal versuchen! :)


    • Regina Holm

      Dankeschön. Es bestätigt Gott sei Dank das was ich schon lange wusste. Ich hab mich nur Zeit nun ja etwas länger nicht mehr dran gehalten. Andere Meinungen von Freunden und Verwandten u.s.w. Ich Kaffee kann soviel mehr als mancher mein zu glauben. Gr. Regina


    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen